Veröffentlicht am: 02.10.2019 um 22:26 Uhr:

fotoMAGAZIN - DOWN: Down - Stanley Greene

Mit einem "klaren" Down erinnerte das fotoMAGAZI in seiner August-Ausgabe 2017 an den Tot des Kriegs- und Kriesenfotografs Stanley Greene...

» Er war nicht nur ein vorzüglicher Fotograf, sondern ein echter Charakter, der das Klischee des Kriegs- und Krisenfotografen lebte. Schwarze Lederjacke, runde Brillengläser, Ringe an den Händen wie Keith Richards - eben immer ein wenig Rock'n'Roll. Keiner, der nur der auf coole Fassade machte. Stanley Greene war mutig, charismatisch, herzlich. Er war ein Poet mit Kamera, der sich seiner fotografischen Qualität durchaus bewusst war. Stanley hatte den Fall der Mauer dokumentiert, den Krieg in Tschetschenien und so manches andere Drama in der Welt. Am 19. Mai [2017] ist Stanley Greene im Alter von 68 Jahren in Paris einem Krebsleiden erlegen. «


Quelle: fotoMAGAZIN 8/2017