Veröffentlicht am: 15.01.2020 um 13:20 Uhr:

Wissen: Wo liegt der älteste Nationalpark der Welt?

Der Yellowstone-Park, gegründet 1872, diente erst Jagd- und Wildwestvergnügen. Doch bald siegte der Naturschutz...

» Der Yellowstone-Park in den USA zieht heute jährlich vier Millionen Besucher an. Sie kommen, um zischende Geysire zu bestaunen, blubbernde Schlammtöpfe und rauschende Fumarolen. Alle zeugen von dem Supervulkan, der unter der Erde des ältesten Nationalparks der Welt schlummert.

Das knapp 9000 Quadratkilometer große Areal in den Rocky Mountains wurde zum letzten Zufluchtsort für Bisons. 50 Millonen der majestätischen Tiere zogen bis zum 19. Jahrhundert über den amerikanischen Kontinent. Dann begannen weiße Siedler, die Herden abzuschlachten, um den Ureinwohnern die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Um 1890 zählte man im Nationalpark nur rund 200 Tiere, denn bei dessen Gründung 1872 war die Jagd noch nicht verboten. Erst mit dem Yellostone Game Protection Act wurden die Wildtiere des Gebiets in Wyoming 1894 unter Schutz gestellt. Durch Zukauf von Bisons aus externen Zuchten konnt die Population Anfang des 20. Jahrhunderts gesichert werden. Heute leben etwa 4500 Tiere im Park - und etwa 30.000 in freier Wildbahn.

Die imposanten Büffel teilen sich ihren Lebensraum mit Hirschen, Elchen und Wapitis, mit Grizzly- und Schwarzbären, Luchsen und Pumas, Wölfen und Kojoten, Murmeltieren, Bibern, Silberdachsen und Hunderten Vogelarten. Wer sie alle zu Gesicht bekommen will, braucht viel Zeit und Geduld: Das Naturparadies ist so groß wie die Insel Korsika. Manche der Tiere streifen durch Nadelwälder oder durch weite Täler am Grund des Grand Canyon mit seinen imposanten Wasserfällen. Andere trben Kilometer entfernt an Flüssen und Seen entlang oder über die Kalkterrassen nahe den Thermalquellen. «


Quelle: Sabine Krempl in HÖRZU 37 vom 6.09.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wozu brauchen wir eigentlich Kniescheiben?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Wie lange halten CDs, DVDs und Blu-Rays?

Auf den Punkt gebracht - 4 Hauben = 19 Punkte

Warum haben Zebras Streifen?

Wo steht die höchste Brücke der Welt?