Veröffentlicht am: 18.10.2019 um 15:28 Uhr:

Wissen: Wer hat den Notruf 112 erfunden?

Wenn es brennt oder sich jemand schwer verletzt hat, welche Nummer ruft man dann? Die 112! Und, wer hat diesen Notruf erfunden???

» Bereits Ende der 1940er-Jahre führten erste deutsche Großstädte die Notrufnummern 110 und 112 ein. Wer jedoch in anderen Regionen Hilfe brauchte, musste die jeweiligen Nummern von Polizei und Feuerwehr kennen. Oder im Telefonbuch nachschlagen. Erst eine Tragödie brachte die Wende. 1969 starb der achtjährige Björn Steiger nach einem Verkehrsunfall, weil der Krankenwagen nicht schnell genug zu Stelle war. Sein Vater gründete daraufhin die Björn Steiger Stiftung und kämpfte hartnäckig für einen zentralen Notruf. Mit Erfolg: am 20 September 1973 wurde die 112 bundesweit eingeführt, sie gilt inzwischen als Euronotruf in der ganzen EU und weiteren Ländern. Der Polizeiruf 110 hingegen ist fast nur auf Deutschland beschränkt. «


Quelle: HÖRZU 33 vom 9.08.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Was können wir vom Seidenspinner lernen?

Wer hat die Schlümpfe erfunden?

Wie veränderte Alexander von Humboldt die Welt?

Ist die Europäische Union ein Gegenkonzept zum Nationalstaat?

Warum war Ludwig XIV. der Sonnenkönig?