Veröffentlicht am: 02.08.2020 um 18:16 Uhr:

Wissen: Warum war "Doktor Schiwago" ein Politskandal?

Gehört hat sicher jeder von "Doktor Schiwago". - Aber wissen Sie warum der Roman ein Politskandal war?

» Die Geschichte des Arztes und Dichters, der sich vom Sozialisten zum Dissidenten entwickelt, verbot die UdSSR als "antisowjetisch". Sein Debüt hatte der Roman darum 1957 auf italienisch. Die CIA finanzierte 1958 eine russische Ausgabe in den Niederlanden - denn nur Werke in der Originalsprache waren für den Literaturnobelpreis zugelassen. Tatsächlich wurde Boris Pasternak ausgezeichnet. Trotz heftiger Angriffe verließ er sein Heimatland nicht, starb 1960 an einem Herzinfarkt. 1965 wurde der Roman verfilmt. «


Quelle: HÖRZU 44 vom 25.10.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

War August von Sachsen wirklich so stark?

Tierisch, diese Redewendungen! - Da hast du aber Schwein gehabt!

Was ist eigentlich Plasma?

Auf den Punkt gebracht - 20 Punkte

Woher stammt das Gold auf der Erde?