Veröffentlicht am: 14.08.2020 um 13:53 Uhr:
Gesundheit: Richtig abschalten: Lange Erholung
» (dpa-mag). Der Urlaub war erholsam, doch noch bevor die Koffer richtig ausgepackt sind, prasselt schon wieder Stress auf einen ein. Mit ein paar Tricks hält die Erholung länger. Auszeit-Coach Christina Kropp rät, sich genügend Zeit zum Ankommen zu gönnen: „Einen späten Nachtflug nehmen, kaum schlafen und dann am nächsten Tag gleich wieder arbeiten, das schlaucht.“ Dann sei die Erholung schnell dahin. Besser: Schon ein paar Tage vor dem Arbeitsbeginn wieder zurückfahren, um zu Hause in Ruhe anzukommen und beispielsweise noch die Wäsche zu waschen.
Auch beim Start in den Urlaub könne man viel falsch machen. Wer bis zur letzten Minute arbeitet und sich dann sofort ins Auto, die Bahn oder den Flieger setzt, erhöhe sein Stresslevel. „Da beginnt man seinen Urlaub schon völlig gerädert“, sagt Kropp. Besser sei es, genügend Zeit für das Packen und den Start in den Urlaub einzuplanen. „Dann kann man sich mehr darauf freuen.“
Und auch die Gestaltung der Ferien hat darauf Auswirkungen, ob sich Urlauber erholt fühlen – die freie Zeit sollte man nach seinen eigenen Bedürfnissen gestalten. Viel wichtiger als die Frage, wohin will ich reisen, sei vorher die Überlegung, was will ich erleben: Brauche ich Ruhe, will ich Aktivität, Kultur oder Natur? Erholsam ist ein Urlaub nur, wenn er zu einem passt: „Dazu gehört auch das Klima am Urlaubsort“, sagt Kropp. «
Quelle: Kölner Wochenende vom 24. November 2018