Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 14.04.2021 um 16:58 Uhr:

Wissen: Wer erfand das Mikroskop?

Tja, wer mag wohl der Erfinder des Mikroskop sein? - Wer nun glaubt, es muss unbedingt ein Wissenschaftler gewesen sein, der liegt falsch...

» Der holländische Hausierer Zacharias Jannen war ein Meister darin, alles Mögliche zu Geld zu machen. Und er schreckte nicht einmal davor zurück, Goldmünzen zu fälschen. Hatte er zu wenig Handelsware, bastelte er sich welche. Dabei kam er Anfang des 17. Jahrhunderts auf die Idee, die Enden einer verschiebbaren Röhre mit Sammellinsen zu verschließen. Deren Qualität war durch Lufteinschlüsse mehr als bescheiden, der Vergrößerungseffekt ebenfalls: Er soll maximal den Faktor neun erreicht haben. Das tut Janssens Leistung allerdings keinen Abbruch. Er hat damit das erste Mikroskop der Welt geschaffen. «


Quelle: HÖRZU vom 20. März 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Das Blaue Wunder - Monochrome Meisterwerke

Woher kommen die Klangschalen?

Warum essen viele Christen am Karfreitag Fisch?

Wer erfand den perfekten Geigenbogen?

Einfach genial - Spaghetti-Eis - Die Idee mit den Würmern