Veröffentlicht am: 16.10.2021 um 12:43 Uhr:

Reisen: Keine Panik

Wer schon einmal mit einem Flugzeug geflogen ist, hat es vielleicht schon einmal erlebt: das Absacken der Maschine durch ein sogenanntes Luftloch. - Hier ein paar Infos und Tipps zu diesem Thema...

» (dpa-mag). Wenn ein Flugzeug plötzlich absackt, bekommen manche Passagiere Panik. Doch Luftlöcher sind völlig harmlos, sagt Markus Wahl von der Pilotenvereinigung Cockpit. "Das Absacken ist zwar unangenehm, aber für das Flugzeug in keiner Weise gefährlich."

Schon der Begriff "Luftloch" sei irreführend. "Luftlöcher gibt es nicht, zumindest nicht in dem Sinne, dass da ein Loch in der Luft ist", so Wahl. Es handelt sich um Turbulenzen, bei denen das Flugzeug durch unterschiedliche Luftströmungen fliegt. Diese Luftbewegung lässt die Maschine ein paar Meter absacken. Der Experte rät, den gesamten Flug über angeschnallt zu bleiben. «


Quelle: Kölner Wochenende vom 5. Mai 2018

Weitere Artikel zum Thema Reisen, die Sie auch interessieren könnten...

Deutschland schönste Seen - Bodensee (Bayern, Baden-Württemberg)

Europas schönste Sonnenziele - Malta, Kulturschatz und Inselidyll im Mittelmeer

Deutschland schönste Seen - Steinhuder Meer (Niedersachsen)

Deutschland schönste Seen - Königssee (Bayern)

Deutschlands schönste Ostseebäder – Hiddensee (Vorpommern - Rügen)