Veröffentlicht am: 05.07.2020 um 14:40 Uhr:

Wirtschaft: EDEKA und das Internet

Wofür nutzen Unternehmen, wie zum Beispiel der Lebensmittel-Händler EDEKA das Internet. - Um Informationen zu den Kunden zu tragen - sprich: Angebote aufzuzeigen. - Aber wenn Märkte geschlossen werden, dann ist, wie dieses Beispiel zeigt, EDEKA nicht so schnell mit der Vermittlung der für Kunden doch recht interessanten Information...

In der Kalenderwoche 25 (15. - 20. Juni 2020) fing EDEKA Wodarz, Edelhofstr. 15 in 51061 Köln Flittard damit an den Laden leer zu räumen. - Sprich, es fand kein Verkauf mehr statt.

Trotzdem vermeldete die edeka.de Website, dass das Geschäft ganz normal geöffnet sei.

Folgende Anfrage richtete ich am 19. Juni 2020 an edeka.de:


» An: info@edeka.de

Betreff: EDEKA Wodarz in Köln-Flittard

Sehr geehrte Damen und Herren,

wären Sie wohl so nett und erklären mir einmal, wie es zusammenpasst, dass der EDEKA Wodarz in Köln-Flittard geschlossen ist (s. angehängtes Foto) und gleichzeitig auf Ihrer Website als geöffnet angezeigt wird (s. ebenfalls Anhang).

Seit Montag dieser Woche wird der Markt "abgebaut" und so meine Information final geschlossen.
Somit passen Info auf der Website und aktuelle Situation nicht zusammen, was für den einen oder anderen Kunden sicher mehr als unerfreulich sein dürfte.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Leuschner «

Wenn Sie nun denken, dass ich von EDEKA eine entsprechende Antwort erhalten hätte, weit gefehlt.

Weiterhin wurde auch vermeldet, dass EDEKA Wodarz in Köln-Flittard geöffnet sei.

Am 30. Juni 2020, also 11 Tage nach meiner ersten Anfrage, richtete ich folgende Anfrage per Kontaktformular an edeka.de:


» Sehr geehrte Damen und Herren,

wären Sie wohl so nett und erklären mir einmal, wie es sein kann, dass laut Ihrer Website der EDEKA Wodarz Edelhofstraße 15, 51061 Köln-Flittard von 7 bis 21 Uhr geöffnet hat, während der Markt inzwischen vollkommen geschlossen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Leuschner «

Was bei dem Kontaktformular auffällt: es gibt Pflichtfelder, die für meine Anfrage nicht relevant waren, wie Straße, Postleitzahl und Ort. - Datensparsamkeit scheint bei EDEKA noch nicht als Begriff angekommen zu sein.

Aber eines hat diese letzte Anfrage wohl bewirkt. EDEKA ist wach geworden und hat am 3. Juli 2020 wie folgt geantwortet:


» Betreff: Referenz #EK1000927698: EDEKA Kunden- und Ernährungsservice

Sehr geehrter Herr Leuschner,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

EDEKA ist deutschlandweit in sieben Großhandelsgesellschaften unterteilt, welche die Märkte in den jeweiligen Regionen betreuen. Gerne leiten wir Ihr Anliegen zur Bearbeitung daher direkt an den zuständigen Ansprechpartner Ihrer Region weiter.

Mit freundlichen Grüßen nach Köln

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice



Tel-Nr.: 0800 333 52 11*
*(kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz)
Mo-Sa 8:00-20:00 Uhr
E-Mail: info@edeka.de (Edeka Kundenservice)

EDEKA - Wir ? Lebensmittel

------------------------------------------------------------------------------------
EDEKA Kunden- und Ernährungsservice, ein Service der

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, Hamburg, City Nord,
eingetragen beim Amtsgericht Hamburg HRA 96305
persönlich haftender Gesellschafter:
EDEKA Aktiengesellschaft, Hamburg, City Nord,
eingetragen beim Amtsgericht Hamburg HRB 80348
Vorstand: Markus Mosa (Vorsitzender), Claas Meineke, Martin Scholvin
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Uwe Kohler

------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die EDEKA Aktiengesellschaft, New-York-Ring 6, 22297 Hamburg. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt: EDEKA Aktiengesellschaft, Bereich Datenschutz, New-York-Ring 6, 22297 Hamburg, E-Mail:datenschutz@edeka.de
Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können und um Ihre Anfrage bzw. Ihren Auftrag bearbeiten und Sie anschließend informieren zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6. Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO, sofern die Verarbeitung zur Durchführung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, bzw. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben und wir ohne Ihre Daten Ihr Anliegen nicht bearbeiten können. Zur abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens ist es ggf. notwendig, dass wir Ihre Daten auch an andere betroffene Unternehmen des EDEKA-Verbunds und in wichtigen Fällen an den Lieferanten des reklamierten Produktes weiterleiten. Rechtsgrundlage für diese Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ist gleichfalls unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO, da zur Klärung des Sachverhaltes etwa notwendige Rückfragen bei Ihnen erfolgen können.

Ihre Daten werden nach Abschluss Ihres Anliegens nach 24 Monaten gelöscht. Zum Zwecke der Bearbeitung der Kundenanfragen setzen wir einen Dienstleister ein. Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) und Widerspruch über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: datenschutz@edeka.de

------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS: Diese Nachricht ist vertraulich und nur für den Adressaten bestimmt. Sollten Sie irrtümlich diese Nachricht erhalten haben, bitten wir um Ihre Mitteilung per E-Mail oder unter der oben angegebenen Telefonnummer.

NOTICE: This message is confidential and may be read, copied, disseminated or otherwise used only by the intended recipient.
Should you have received this message in error, please contact us immediately by return e-mail or by telephone at the number above. «

Inzwischen wurde übrigens zum 1. Juli 2020 die Infoseite zum EDEKA Wodarz in Köln-Flittard von edeka.de entfernt.

Und was ist nun die Moral von dieser Geschicht'?
EDEKA liebt, Sie wissen schon, aber Kunden sind wohl nicht ganz so wichtig...!

Und der EDEKA Wodarz hat sich nicht heimlich, still und leise, aber doch recht plötzlich aus dem Staub gemacht. - Wofür auch die großen Hinweis-Schilder, oder sollte ich es Zettelchen (DIN A4, schwarze Schrift auf rotem Grund) nach dem Abbau des Ladens sprachen.

EDEKA empfehle ich einmal, sich mit dem Thema Datenschutz und insbesondere mit dem Thema Datensparsamkeit auseinander zu setzen.
Und vielleicht macht es ja für EDEKA auch Sinn auf die Nutzung des Internets zu verzichten, wenn man Kundenkontakte nicht mag. Dies würde einige Ersparnisse erbringen: finanzieller, aber auch ökologischer Art.






Da man meine Anfrage ja intern weiterleiten will, bin ich nun gespannt, wann ich eine weiter Antwort von edeka.de erhalten werde...

Weitere Artikel zum Thema Wirtschaft, die Sie auch interessieren könnten...

Fiese Tricks

Kameras und Redite

Deutsche Post versagt als Dienstleister