Veröffentlicht am: 19.03.2024 um 22:44 Uhr:

Wissen: Seit wann gibt es den Internationalen Frauentag?

Wissen Sie, seit wann es den Internationalen Frauentag gibt? - Und warum dieser ins Leben gerufen wurde? - Hier die Antworten...

» Erstmals wurde er am 19. März 1911 begangen, zu den Initiatorinnen gehörten die deutschen Politikerinnen Clara Zetkin und Kate Duncker. Wichtigstes Thema war neben der Frage der Gleichberechtigung die Forderung nach dem Wahlrecht für Frauen, das in Deutschland 1918 in Kraft trat. Seit 100 Jahren findet der Frauentag am 8. März statt. 1975 erklärte die Uno das Datum zum "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden". In Berlin ist er seit 2019 gesetzlicher Feiertag. Das Motto des Frauentags 2021 Lautete: "Frauen in Führungspositionen. Für eine gleichberechtigte Zukunft in einer Covid-19-Welt". «


Quelle: HÖRZU vom 26. Februar 2021

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Die 50 wichtigsten Erfindungen der Menschheit - Röntgen (1895)

Die 50 wichtigsten Erfindungen der Menschheit - Pfeil und Bogen

Wie alt kann eine Eiche werden?

Wer ist der Vater der Tigerente?

Die 50 wichtigsten Erfindungen der Menschheit - Strom (1866)