Veröffentlicht am: 23.07.2022 um 23:26 Uhr:

Gedanken: Zigaretten-Kippen und der Klimawandel

Auch wenn es mir total egal ist, ob Sie Ihre Gesundheit mit Rauchen aufs Spiel setzen oder nicht, so stehe ich dem Thema „Rauchen in Zeiten des Klimawandels“ nicht gleichgültig gegenüber...

Kennen Sie auch die Leute, die im Auto rauchen (müssen) und ihre Zigaretten-Kippen am Ende nicht im Aschenbecher entsorgen, sondern mit einer lässigen Handbewegung aus dem offenen Seitenfenster entsorgen?

Grundsätzlich ist es für die Umwelt nicht gesund, wenn Kippen auf diese Weise entsorgt werden, denn bei Regen werden Giftstoffe aus dem Filter ausgewaschen und gelangen ins Abwasser und unter Umständen auch ins Grundwasser. Somit vergiftet man unnötigerweise Wasser und auch sich und andere...

Aber viel schlimmer in Zeiten des Klimawandels mit langen Trockenphasen, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben und weiterhin wohl auch erleben werden, ist es, dass diese unbedarft weggeworfenen Kippen unter Umständen einen Brand auslösen können. Grünflächen, die nun stroh-trocken sind, können durch die Glut einer Zigarette in Band gesetzt werden und durch ein wenig Wind kann sich das entfachte Feuerchen rasch ausbreiten.

In Köln kosten achtlos weggeworfene Zigaretten-Kippen 50 €, aber ich appelliere lieber an Ihren gesunden Verstand, denn wer möchte schon für einen Brand verantwortlich sein oder sich selbst durch einen Brand gefährden? – Deshalb: Entsorgen Sie doch bitte Ihre Zigaretten-Kippen in Ihrem Aschenbecher im Auto und leeren Sie diesen bitte in einer Mülltonne. Somit vermeiden Sie Brände und schützen auch noch die Umwelt.

In diesem Sinne: Gute Fahrt!

Weitere Artikel zum Thema Gedanken, die Sie auch interessieren könnten...

Sorry im Netz

Kein guter möglicher Arbeitgeber: ControlExpert GmbH