Foto-Glossar

ISO-Automatik

Ein Modus, in dem der Fotograf die Wahl des optimalen ISO-Werts der Kamera anvertraut. Die Belichtungssteuerung wird generell einem möglichst geringen ISO-Wert wählen, der aber hoch genug ist, um noch eine verwacklungsfreie Aufnahme aus der Hand zu erlauben. In bestimmten Motivprogrammen, wie beispielsweise einem Sportprogramm, wird sich die Automatik auf Kosten der Rauscharmut auch für noch höhere ISO-Werte entscheiden, um schnelle Bewegungen mit einer kurzen Verschlusszeit einzufrieren.

Beim Einsatz des Blitzes könnte die Kamera einen höheren ISO-Wert bevorzugen, um einen größeren Teil des Umgebungslichts nutzen zu können, was die harsche Ausleuchtung durch das Blitzlicht mildert und für eine ausgewogenere Belichtung von Vorder- und Hintergrund sorgt.


Quelle: fotoMagazin Wissen 03/2009