Foto-Glossar

Aufhellblitz

Technik, bei der der eingebaute Blitz der Kamera oder ein externer Blitz in Verbindung mit natürlichem oder künstlichem Licht verwendet wird, um Details im Bild stärker hervorzuheben und Schatten zu reduzieren.


Quelle: Markt + Technik - Digital fotografieren - Landschaften




Der Kamerablitz ist ideal, um bei hartem Licht die Kontraste zu senken und die Schatten aufzuhellen.
Alle modernen Kameras können mit solchen Lichtsituationen umgehen und fügen das nötige Licht automatisch gesteuert hinzu. Ältere Systemblitze, die noch nicht über iTTL (Nikon) oder E-TTL (Canon) verfügen, haben häufig noch einen Schalter zum Aufhellblitzen.
Kompaktkameras muss man zwingen, den Blitz einzuschalten. Es empfiehlt sich, die Blitzleistung um ein bis zwei Blendenstufen zu reduzieren. Aufgepasst bei SLRs: die meisten Kameras synchronisieren den Blitz nur bis zu Zeiten von 1/250 Sekunde. Kurze Zeiten werden aber bei Sonnenlicht nötig sein, wenn man die Blende nicht mindestens auf einen Wert von 8 schließt. Am einfachsten ist es, man stellt die Zeit auf 1/250 Sekunde und lässt die Blende automatisch zusteuern oder stellt die Kamera gleich auf Vollautomatik.


Quelle: fotoMagazin Wissen 11/2007