Veröffentlicht am: 31.12.2016 um 19:00 Uhr:

FJL-Fotodesign.de: Spaziergang an Silvester-Mittag 2016

Am 31. Dezember 2016 haben wir uns zu einem Spaziergang von Köln-Flittard über Stammheim nach Köln-Mülheim entschieden.

Und auch dieser Spaziergang hat sich gelohnt, denn bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel erstrahlten die Hubertus-Kirche und der Stammheimer Schlosspark in einem ganz besonderen Licht.

Der Lilienthal Mops im Stammheimer Schlosspark stand auch wieder in seiner Startposition und es wirkte fast, als würde er heute abheben...

Die Galerie-Übersicht "Spaziergang von Flittard nach Mülheim an Silvester-Mittag 2016 (31.12.2016)" finden Sie hier...

Veröffentlicht am: 31.12.2016 um 18:00 Uhr:

FJL-Fotodesign.de: Japanischer Garten an Silvester 2016

Der eine oder andere wird sich sicher Fragen, ob sich der Besuch des Japanischen Gartens an einem Winter-Morgen denn lohnt.

Wir können sagen, aus fotografischer Sicht: Definitiv JA!

Am Silvester-Morgen haben wir uns auf den Weg zum Japanischen Garten gemacht, um dort ein paar Winter-Impressionen einzufangen.

Nach einer frostigen Nacht und bei strahlendem Sonnenschein erstrahlte der Japanische Garten, wie mit Zuckerguss überzogen.

Die Galerie-Übersicht "Japanischer Garten an Silvester 2016 (31.12.2016)" finden Sie hier...

Veröffentlicht am: 29.12.2016 um 06:15 Uhr:

FJL-Fotodesign.de: Winter-Impression vom 29.12.2016

Wer, wie ich, am 29. Dezember 2016 schon früh unterwegs war, dürfte ähnliche Glitzer-Impressionen des Winters gesehen haben...

Der nächtliche Frost ließ in meinem Fall das Geländer an der Haltestelle Im Weidenbruch glitzern.

Da konnte ich nicht anders und musste mit dem Handy schnell eine Aufnahme machen...

Wer sagt denn, dass man nur im Sommer gute Aufnahmen machen kann? - Im Winter ist es nur kälter... ;-)

Veröffentlicht am: 24.12.2016 um 18:02 Uhr:

FJL-Fotodesign.de: Heiligabend 2016

Zu unserem Heiligabend-Ablauf gehört für mich traditionell der Besuch des 18 Uhr Gottesdienstes dazu.

Seit man in Köln-Flittard die Lukas Kirche abgerissen hat, habe ich für mich die Luther Kirche in Köln-Nippes (auch Kulturkirche genannt) für mich entdeckt.

Leider scheinen immer weniger Menschen an dieser Tradition des Gottesdienstbesuchs festzuhalten, denn immer mehr Bänke sind nur noch zum teil besetzt.

Irgendwie schade!

Veröffentlicht am: 07.12.2016 um 19:00 Uhr:

FJL-Fotodesign.de: Kölner Zoo im Dezember 2016

Der eine oder andere mag denken: Ein Zoo-Besuch, das ist doch nur was nur was für den Sommer!

Wir können aus eigener Erfahrung sagen: Weit gefehlt!

Am 6. Dezember 2016 haben wir bei strahlendem Sonnenschein den Kölner Zoo besucht und dabei das eine oder andere Tier abgelichtet. Dazu noch die eine oder andere Pflanze und auch Raureif...

Eines sollte man sich als Fotograf vorher allerdings überlegen: Will man lieber draußen fotografieren oder lieber in den Häusern? - Denn durch den starken Temperatur-Unterschied drinnen und draußen beschlagen Sucher, Display und auch die Frontlinse der Kamera.

Wer lieber drinnen fotografieren möchte, der sollte seine Kamera in einer Tasche mit in die Häuser nehmen, so dass die Kamera nicht all zu kalt wird und somit das Beschlagen verhindert wird.

Wir haben uns für die Motive draußen entschieden...

Die Galerie-Übersicht "Kölner Zoo im Dezember 2016 (06.12.2016)" finden Sie hier...

Veröffentlicht am: 03.12.2016 um 14:40 Uhr:

FJL-Fotodesign.de: Leipzig

Aufgrund meines Hauptberufs als Software-Tester bin ich vom 28. November bis zum 2. Dezember 2016 in Leipzig gewesen.

Tagsüber standen Tests an, aber abends bin ich dann in die Innenstadt gegangen, um mir Leipzig ein wenig näher an zu schauen.

Und ich muss sagen: auch, wenn es dunkel war, hat mir Leipzig sehr gefallen!


Diesmal hatte ich zwar keine Kamera-Ausrüstung bei mir, aber mit dem Handy habe ich versucht ein paar Impressionen vom vorweihnachtlichen Leipzig ein zu fangen... Aber schaue Sie selbst.

Ich für meinen Teil kann mir vorstellen, dass ich irgendwann noch einmal mit mehr Zeit im Sommer in diese hübsche Stadt reisen werde!

Die Galerie-Übersicht "Leipzig (02.12.2016)" finden Sie hier...

Veröffentlicht am: 01.12.2016 um 16:03 Uhr:

Fotografie: Räume gestalten

Sie fotografieren gerne, aber Ihren Landschaftsaufnahmen fehlt der richtige Pfiff? - Der nachfolgende Artikel, den ich in der ALDI Süd Zeitschrift "inspiriert" entdeckt habe, hilft Ihnen evtl. weiter...

Den vollständigen Artikel "Räume gestalten" finden Sie hier...