Veröffentlicht am: 26.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages:

26. Januar 2018 - der Rhein hat nun den Skaterpark erreicht.


Noch ist es zwar ein kleiner Bereich, der für die Skater nicht mehr nutzbar ist, aber noch hat die Hochwasserwelle nicht den Scheitelpunkt erreicht.


Also haben alle Skater, die am Freitag Nachmittag Zeit hatten, diese genutzt, um noch das eine oder andere Kunststück zu präsentieren oder daran zu feilen...

Veröffentlicht am: 24.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 27.01.2018

Der Rhein steigt und steigt... erneut aus seinem Bett.


Am 26. Januar 2018 ist dieses Bild entstanden und zeigt die Kölner Südbrücke und den Rhein bei rund 7,75 m.


Man darf gespannt sein, wie weit das Hochwasser diesmal steigt...

Veröffentlicht am: 23.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 23.01.2018

Kurz nach 8 Uhr abends ist dieses Bild von der Kölner Südbrücke entstanden.


Wie man unschwer erkennen kann, hat es die Handy-Kamera nicht so leicht, mit dem wenigen Licht, welches um diese Uhrzeit verfügbar ist, zurecht zu kommen. - Trotzdem finde ich dies Bild schon wert in dieser Rubrik aufgenommen zu werden.


Der Rheinpegel steigt weiterhin und das zweite Hochwasser des Jahres 2018 überschwemmt den einen oder anderen Weg...

Veröffentlicht am: 22.01.2018 um 20:15 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 22.01.2018

Welcher Kölner kennt nicht die Liedzeilen: "Einmol em Johr kütt d′r Rhing us em Bett"?

In diesem Jahr scheint der Rhein sich aber noch nicht ganz festgelegt zu haben, ob er lieber in seinem Bett bleibt oder ob er lieber über die Ufer tritt.

Am 22. Januar 2018 meldete der Kölner Pegel erneut 7,29 m und die Wetterfrösche sagen weitere Niederschläge und Tauwetter vorher, so dass es vermutlich noch etwas mehr werden wird.

Die Poller am Fuß- und Radweg entlang des Rheins schauen gerade noch ein wenig aus dem Wasser und zeigen an, dass hier aktuell keiner spazieren gehen kann...

Veröffentlicht am: 19.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 19.01.2018

Die Kölner Südbrücke unter bunten Wolken...


Dieses Bild entstand am 19. Januar 2018 auf dem Weg zur Haltestelle Schönhauser Straße.


Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt laufen, dann stößt man auf tolle Motive und mit etwas Glück und ein wenig Können, kommt auch die Atmosphäre rüber, die man in diesem Moment verspürt hat...

Veröffentlicht am: 17.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 17.01.2018

Am 17. Januar 2018 überraschte Petrus den einen oder anderen am frühen Morgen mit dicken Schneeflocken, die erst einmal liegen blieben.


Leider oder für manche zum Glück war dieses Schnee-Intermezzo in Köln nur von kurzer Dauer.


Die Spuren, die man auf diesem Bild sieht, stammen von mir, der ich ganz einsam durch den Schnee stapfend auf dem Weg zur Arbeit war...

Veröffentlicht am: 13.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 13.01.2018

Bei strahlend blauem Himmel machen sich viele Objekte ganz besonders gut. - Wie zum Beispiel die Mauer des Winterquartiers des Circus Roncalli.


So wie man sich ein wunderschönes altes Zirkus-Grundstück vorstellt, mit großem Tor, tollen Lampen und Löwen an den Torpfosten, lädt es regelrecht ein, immer mal wieder ein Foto zu schießen...

Veröffentlicht am: 12.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 12.01.2018

Langsam aber sicher zieht sich Vater Rhein wieder in sein Bett zurück.

Der Weg unten am Rhein ist zwar immer noch überspült, aber der Weg am Skaterpark zur Haltestelle Schönhauser Straße ist wieder nutzbar...

Bei diesen Pegelständen sollte man als Fußgänger bzw. Radfahrer vorsichtig sein, um nicht unfreiwillig ein kühles Bad zu nehmen... ;-)

Veröffentlicht am: 11.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 11.01.2018

An der Haltestelle Schönhauser Straße befindet sich ein Pumpwerk. Wenn Sie dieses noch nicht wahrgenommen haben, sollten Sie einmal abends dort vorbeigehen oder -fahren. Denn dieses Pumpwerk zeigt mit seiner Beleuchtung den Pegelstand des Rheins an. - Pink scheint für "Hochwasser" zu stehen...


Der Blick führt am Pumpwerk vorbei in Richtung Rodenkirchen mit der Rodenkirchener Autobahnbrücke...

Veröffentlicht am: 10.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 10.01.2018

Am 10. Januar 2018 war der Rheinpegel wieder soweit gesunken, dass man nun wieder einigermaßen "trockenen Fußes" vom Rheinufer zur Haltestelle Schönhauser Straße gelangen konnte.


Die Absperrung, die vor dem Rheinhochwasser gewarnt hatte, war zur Seite gestellt und man Fußgänger und Radfahrer konnten mehr oder weniger problemlos die bis dahin überspülten Wege nutzen...

Veröffentlicht am: 09.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 09.01.2018

Das Bild habe ich zwar auch am 8. Januar 2018 aufgenommen, aber trotzdem möchte ich es Ihnen nicht vorenthalten.

Der Blick geht von der Kölner Südbrück in Richtung Kap am Südkai und Kölner Innenstadt.

Wie Sie sehen, ist der Rhein ganz schön weit aus seinem Bett gekommen und hat im Vordergrund den Skaterpark überspült.

Ganz so einfach wie sonst gelangt man bei dem Wasserstand nicht mehr vom Rheinufer aus zur Haltestelle Schönhauser Straße...

Veröffentlicht am: 08.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 08.01.2018

Das Foto entstand am Montag, dem 8. Januar 2018 und zeigt den Skaterpark zwischen Kap am Südkai und Südbrücke.

Wie Sie sehen, hieß es "Land unter"!

Und am nächsten Tag nutzten mehrere Wakeboarder diesen eigentlich für Skatboarder konzipierten Park für ein paar Tricks, die man auch in der WDR Lokalzeit Köln sehen konnte.

Veröffentlicht am: 07.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 07.01.2018

Am 7. Januar 2018 waren wir in Köln-Flittard in der Hubertus Kirche zur Mess op Kölsch!


Wie jedes Jahr standen im Chor zwei wunderschöne Tannenbäume und sorgten dafür, dass die Plagge-Träger kuschelig um den Altar standen.


Pfarrer Cziba fand, wie jedes Jahr, in kölscher Reimform die richtigen Worte (mit Hilfe von Henry Jahn) und die Heiligen Drei Könige besuchten in der Krippe das Jesus-Kind.

Veröffentlicht am: 06.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 06.01.2018

Jedes Mal, wenn ich in Leverkusen im Parkhaus als Fußgänger unterwegs bin, frage ich mich, was sich der Markierungs-Maler bei diesen "Zebra-Streifen" gedacht hat...


Schön, stark und mutig!? - Die Fußgänger sollen schön gegen die Wand laufen, stark abprallen und mutig wieder dagegen laufen?


Aber vermutlich liege ich mit meiner Vorstellung etwas daneben...

Veröffentlicht am: 05.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 05.01.2018

Dank des Hochwassers des Rheins ist es nun den Schiffern fast möglich ebenerdig auf Ihre Schiffe zu gelangen. - Wo sie normalerweise ein paar Stufen hinauf- bzw. hinabsteigen müssen.


Angesichts der großen Wassermassen ist die Strömung des Rheins nun auch um einiges stärker, so dass man Schiff schon gut vertäuen sollte, um nicht böse überrascht zu werden...

Veröffentlicht am: 04.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 04.01.2018

Der Weg vom Kap am Südkai zur Haltestelle Schönhauser Straße bot mir heute dieses Bild...


Normalerweise kann man weiter geradeaus gehen und gelangt nach Rodenkirchen, aber dank des Rhein-Hochwassers ist dieser tieferliegende Wege nun überspült.


Der Weg zur Haltestelle ist aktuell aber noch zu erreichen. - Man darf gespannt sein, wie dies in den nächsten Tagen ausschaut...

Veröffentlicht am: 03.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 03.01.2018

Das Haus des Zirkus-Direktors des Circus Roncalli ist nachts immer hell erstrahlt.


Diese Beleuchtung und die Pfütze auf dem Kopfsteinpflaster haben mich schon in der Vergangenheit über ein mögliches Foto nachdenken lassen.


Heute war es nun soweit...

Veröffentlicht am: 02.01.2018 um 22:00 Uhr:

Bild des Tages: ... vom 02.01.2018

Egal, wie auch immer der Schiffsname auch lauten mag, dies ist und bleibt der gute alte Vater Rhein.


Und so langsam aber sicher sieht man auch, dass ihm sein Bett ein wenig eng wird, denn normalerweise liegen die Schiffe etwas tiefer vor Anker vor dem Kap am Südkai.


Im Hintergrund ist die Kölner Südbrücke zu sehen.

Veröffentlicht am: 02.01.2018 um 11:32 Uhr:

Reisen: Ausgleichszahlungen bei Flugausfällen oder -verspätungen

Flug gestrichen oder verspätet - dann müssen Passagiere finanziell entschädigt werden. Das steht Ihnen zu...

Den vollständigen Artikel "Ausgleichszahlungen bei Flugausfällen oder -verspätungen" finden Sie hier...