Veröffentlicht am: 04.06.2024 um 08:41 Uhr:

Spam und Co.: Phishing-Angriffe: Betrüger missbrauchen Hotelbuchungsplattform booking.com

Mit auf Datendiebstahl spezialisierte Malware griffen Cyberkriminelle zunächst Hotelmitarbeiter an und verschickten dann über Booking betrügerische Mails.

» Bei booking.com gibt es offenbar ein Phishing-Problem. Immer wieder erhielt die Redaktion von heise Security in den vergangenen Monaten Post von Lesern, die seltsame Nachrichten über die Buchungsplattform erhielten. So berichtet ein Leser, er sei von einem Hotel, das er für den kommenden Januar gebucht habe, über die Booking-App zur Bestätigung seiner Kreditkartendaten aufgefordert worden. Die täuschend echt nachgeahmte Bestätigungsseite enthielt die echten Buchungs- und Adressdaten, stahl dem Kunden jedoch insgesamt knapp 280 Euro mit betrügerischen Abbuchungen.

Einen anderen Leser machten die Betrüger mit einer gefälschten Booking-Mail glauben, dass sein Flug storniert worden sei – auch in dieser Nachricht befand sich ein Phishing-Link. Tückisch: Die Mails werden über die technische Infrastruktur des Buchungsdienstleisters versteckt, sind also nur sehr schwer als Betrugsversuche zu erkennen.

[...] «

Den vollständigen Artikel von Dr. Christopher Kunz auf heise online vom 4. Dezember 2023 - aber sicher noch aktuell - finden Sie auf nachfolgender Seite:
https://www.heise.de/news/Phishing-Angriffe-Betrueger-missbrauchen-Hotelbuchungsplattform-booking-com-9547507.html

Weitere Artikel zum Thema Spam und Co., die Sie auch interessieren könnten...

Polizei warnt vor Cyberangriffen über Office 365

Forderung zur Erneuerung des Lastschriftmandats im Namen von Klarna

letzte Mahnung : Dringender Handlungsbedarf

AW:Sofortkredit

Kredit 1.5%