Veröffentlicht am: 06.06.2024 um 18:55 Uhr:

Gesundheit: Handy-Ablenkung: Wie Smartphones die Eltern-Kind-Bindung zerstören

Eine neue Studie enthüllt erschreckende Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf die familiären Bindungen und zeigt, dass nicht nur die Kinder unter der exzessiven Bildschirmzeit leiden, sondern auch die Eltern eine wichtige Rolle spielen.

» Die jüngste Studie aus der Westschweiz hat ein alarmierendes Problem in unseren Familien aufgedeckt: Eltern, die ständig am Smartphone hängen, gefährden die Beziehung zu ihren Kindern. Nevena Dimitrova von der Fachhochschule Westschweiz betont, dass sowohl die Qualität als auch die Quantität der Eltern-Kind-Interaktion stark leidet, wenn die Eltern durch ihre Smartphones abgelenkt sind. In Familien, in denen dies nicht der Fall ist, bleiben solche negativen Auswirkungen aus.

Smartphones als Beziehungskiller

Aus den USA gibt es bereits alarmierende Zahlen zu diesem Phänomen. Laut einer Umfrage geben 68 % der Eltern zu, dass die Beziehung zu ihren Kindern unter der ständigen Präsenz des Smartphones leidet. Während sich bisher zahlreiche Studien mit den Auswirkungen des Bildschirms auf Jugendliche beschäftigt haben, zeigt sich zunehmend, dass auch Eltern zu viel Zeit vor ihren Geräten verbringen.

[...] «

Den vollständigen Artikel zu diesem Thema von Sonja Bart vom 31. Mai 2024 finden Sie auf nachfolgender Seite auf mimikama.org:
https://www.mimikama.org/wie-smartphones-eltern-kind-bindung-zerstoeren/

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit, die Sie auch interessieren könnten...

Zuversicht in Zahlen - Zukunftsoptimismus

Mit dem Rauchen aufhören - so kann es klappen

Zuversicht in Zahlen - Stresslevel

Was Sie bei Insektenstichen tun können - Mücke

Was Sie bei Insektenstichen tun können - Hummel