Veröffentlicht am: 06.09.2024 um 22:54 Uhr:

Köln: un:box cologne 2024 ist gestartet

Ab sofort Ideen für die digitale Zukunft Kölns einreichen

» Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales, Andree Haack, hat gemeinsam mit Sabine Möwes, Leiterin der Stabsstelle "Digitalisierung" der Stadt Köln, und Projektleiter Dirk Blauhut am Freitag, 6. September 2024, im Mediapark Köln den Startschuss für die zweite Auflage von "un:box cologne" gegeben.

Ab sofort bis Montag, 30. September 2024, haben alle Interessierten erneut die Möglichkeit, ihre Ideen für Kölns digitale Zukunft unter www.unbox.cologne einzureichen. Selbstverständlich ist dies auch analog auf den un:box-Veranstaltungen möglich. Die Termine sind auf der Internetseite einsehbar.

Der Beigeordnete betont: "Wir müssen uns trauen, das digitale Morgen und Übermorgen vorzudenken. Freilich wird nicht alles zur Anwendung kommen, aber das Entscheidende ist, die Menschen zu motivieren, sich bei der Gestaltung der digitalen Zukunft unserer Stadt einzubringen."

Bei der diesjährigen Auflage von "un:box cologne" dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Unter dem Motto "Ökologische Nachhaltigkeit – Klimaschutz im Alltag und Anpassungen an den Klimawandel" werden Vorschläge gesucht, die helfen, dem Klimawandel entgegenzutreten oder sich den Gegebenheiten des Klimawandels anzupassen.

Das un:box-cologne-Team besteht aus Mitgliedern der Stadtgesellschaft und Partner*innen aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Es sichtet gemeinsam Ideen und Vorschläge und bewertet diese. Vielversprechende werden ausgesucht und nicht nur finanziell gefördert: Die Ideengeber*innen werden bis zur Entwicklung eines fertigen Prototyps vom Expert*innen-Team begleitet, geschult und mit potentiellen Umsetzer*innen zusammengebracht. Die ersten Prototypen der jetzt startenden zweiten Runde werden voraussichtlich Ende 2025 fertig sein und im Anschluss der Öffentlichkeit vorgestellt.

"un:box cologne – Deine Stadt, Deine Ideen" ist Kölns Großbeteiligungsformat für digitale Ideen aus der Kölner Stadtgesellschaft. Es fördert digitale Projekte, die Köln zu einer smarteren, nachhaltigeren und lebenswerteren Stadt machen. Sie sollen zeigen, wie die digitale Zukunft Kölns aussehen kann. Alle noch in der Entwicklung befindlichen Projekte aus dem vergangenen Jahr sollen im November 2024 abgeschlossen sein.

Übersicht aller Projekte aus dem Vorjahr

Über un:box cologne

"un:box cologne – Deine Stadt, Deine Ideen" ist ein einzigartiges Projekt, das alle Kölner*innen dazu einlädt, ihre kreativen Visionen für die digitale und nachhaltige Zukunft der Stadt zu teilen. Ganz im Sinne des "Unboxing"-Trends aus der Netzkultur, bei dem neue Produkte ausgepackt und vorgestellt werden, packt "un:box cologne" die Ideen der Bürger*innen aus und bringt sie zur Umsetzung.

Das Projekt ist Teil der "Modellprojekte Smart Cities" und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gefördert. Seit 2019 werden in dieser Initiative zukunftsweisende Projekte unterstützt, um die Chancen von Informations- und Vernetzungstechnologien für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu nutzen.

Weitere Infos «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 6. September 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Startschuss für die Generalsanierung der Zentralbibliothek

Ost-West-Achse

Odysseum soll Gesamtschule werden

Baustellen in den Stadtteilen

Fortschreibung des Lärmaktionsplans für Köln