Veröffentlicht am: 13.06.2025 um 08:32 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Köln: Neuer Blitzer auf Stadtautobahn

Stadtauswärts wird vor dem Autobahnkreuz Köln-Ost zukünftig das Tempo überwacht

» Der Unfallschwerpunkt auf der Stadtautobahn (B55a) zwischen der Auffahrt Buchforst und der Anschlussstelle Höhenberg in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost (stadtauswärts) soll entschärft werden. Deshalb wird die Stadt Köln dort eine stationäre Blitzeranlage installieren. An der Stelle war es in der Vergangenheit zu mehreren zum Teil schweren Unfällen gekommen.

Per Seitenradar hatte die Stadt die Geschwindigkeit von 323.904 Fahrzeugen zwischen dem 29. April und 13. Mai 2025 gemessen. Auf der Strecke, auf der 80 Stundenkilometer erlaubt sind, waren 85.374 Fahrzeuge schneller als 90 Stundenkilometer, der Spitzenreiter war mit 181 Stundenkilometern unterwegs. Aufgrund der Unfälle und Messergebnisse hatte die Unfallkommission die Installation einer festen Blitzanlage beschlossen. Der Kommission gehören neben der Stadt Köln Polizei, Bezirksregierung Köln und Straßen.NRW an.

Die Anlage wird neben der Stadtautobahn zwischen der Ausfahrt zur und der Zufahrt von der Frankfurter Straße eingerichtet. Da sich an dieser Stelle kein Stromanschluss befindet, wird die Anlage mit einer Brennstoffzelle betrieben. Das neue System, das erst im März 2025 von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zugelassen wurde, soll künftig auch auf der Zoobrücke zum Einsatz kommen. Die Miete für die Anlage beläuft sich für 36 Monate auf 260.000 Euro. Darin enthalten sind alle anfallenden Betriebs- und Reparaturkosten. Im Anschluss kann die Stadt entscheiden, ob sie das System weiter mietet, zurückgibt oder für einen Restkaufwert erwirbt.

Bis zur Installation im dritten Quartal 2025 wird die Polizei die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrollieren. Im Gegensatz zur Stadt darf sie auch mit mobilen Geräten messen. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns - vom 10. Juni 2025

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Arbeiten an der Zentralbibliothek schreiten gut voran

Baumfrevel in Köln-Porz

Stadt Köln veröffentlicht digitale Straßenkarte mit Informationen zu Straßennamen

Möbel mit Geschichte(n)

Köln-Dünnwald: Neuer Kreisverkehr am Zeisbuschweg/Birkenweg