Veröffentlicht am: 03.07.2025 um 09:50 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Köln: 100.000 Euro für Gleichstellungsprojekte

Stadt Köln unterstützt zwölf Projekte – Förderprogramm wird 2026 fortgeführt

» Der Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern hat in seiner Sitzung am Montag, 30. Juni 2025, die Förderung von zwölf Projekten zur Gleichstellung von Frauen und Männern beschlossen. Die Höhe der einzelnen Fördersummen liegt zwischen rund 2.600 Euro und 15.000 Euro. Insgesamt umfasst dieses Förderprogramm der Stadt Köln jährlich 100.000 Euro.

Die zwölf Projekte decken eine große Bandbreite von Themen, Methoden und Zielgruppen ab. Zu den geförderten Vorhaben zählen zum Beispiel die Erstellung von Wikipedia-Einträgen, die Kölnerinnen und Rheinländerinnen mit Migrationsgeschichte sichtbar machen, das Erkennen und Reflektieren von Rollenbildern im Sport bei Kindern und Jugendlichen oder eine Workshop-Reihe für Jugendliche zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

Das Förderprogramm unterstützt Initiativen in den Themenfeldern Rollentradierung, Teilhabe am Arbeitsmarkt, Politik und Gesellschaft sowie Gewalt und Diskriminierung. Es soll Gruppen und Vereinen einen Anreiz bieten, sich der Geschlechtergleichstellung zu widmen, bestehende Ungleichheiten abzubauen und Frauen zu stärken.

Das Förderprogramm für Projekte zur Gleichstellung von Frauen und Männern wird auch im kommenden Jahr fortgeführt. Alle Informationen zur Antragsstellung veröffentlicht die Stadt Köln Anfang 2026.

Weitere Informationen zu den aktuell unterstützten Projekten

SessionNet | Förderprogramm Gleichstellung von Frauen und Männern 2025 «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jutta Doppke Metz - vom 1. Juli 2025

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

12. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik

Eigelstein bleibt Fahrradstraße

Änderungen bei Vormerkungen in der Stadtbibliothek Köln

Stadt Köln untersagt Wasserentnahme aus Gewässern

Stadt Köln schließt vier Kioske in den Stadtbezirken Kalk und Mülheim