Veröffentlicht am: 06.09.2025 um 13:08 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Köln: Rat beschließt Neubau von Jugendeinrichtung "Am Wunschtor"

Neues Gebäude verbessert räumliche Situation für Jugendliche in Ostheim

» Der Rat der Stadt Köln hat die Verwaltung am 4. September 2025 beauftragt, die Ausschreibung und bauliche Umsetzung des Neubaus der Jugendeinrichtung "Am Wunschtor" in der Gernsheimer Straße 22 in Köln-Ostheim vorzunehmen. Die Umsetzung der Maßnahme geschieht auf Basis des fortgeschriebenen Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für den Sozialraum "Ostheim und Neubrück" im Rahmen des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln".

Der Neubau der Jugendeinrichtung in der Gernsheimer Straße wird insbesondere die räumliche Situation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtteile deutlich verbessern. Er verbessert gleichzeitig auch die Situation für Angebote, die allen Altersgruppen zur Verfügung stehen, da das Gebäude auch als Treffpunkt und Kommunikationsraum für Bildungs- und Freizeitaktivitäten sowie für Feste und Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Maßnahme betragen 2.627.035 Euro, das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich voraussichtlich mit rund 1.812.000 Euro an der Finanzierung.

Zum Städtebauförderungsprogramm (STEP) 2025 wurde im September 2024 ein Erstantrag auf Basis der abgeschlossenen Entwurfsplanung zur Förderung eingereicht. Mit der Programmveröffentlichung im April 2025 hatte das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen die Maßnahme "Neubau der Jugendeinrichtung Am Wunschtor" als förderfähig eingestuft, mit einem Zuwendungsbescheid ist im Herbst 2025 zu rechnen.

Die bauliche Umsetzung soll nach erfolgter Vergabe der Bauleistungen voraussichtlich im Frühjahr 2026 beginnen. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Eva Fiedler - vom 5. September 2025

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

800 Kölner Kindertagespfleger*innen bekommen mehr Geld

Stärkung Kölns als Gaming-Standort

Mein Morgenstern – 120 Hände und ein 111. Todestag

Abschlussveranstaltung von „Nimm Platz“

Startschuss für das Kölner Straßenbaumkonzept in der Innenstadt