Veröffentlicht am: 26.09.2025 um 08:59 Uhr:
ca. 3 Minute(n) Lesezeit
Bundesregierung: Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier beim offiziellen militärischen Zeremoniell zum Nationalfeiertag der Republik Litauen
» Der heutige Tag erinnert uns alle an einen historischen Anfang – den Tag der Krönung von Großfürst Mindaugas zum ersten König Litauens im Jahr 1253. Aber, wie wir heute hier so eindrucksvoll erleben, dieser Tag ist kein bloßes historisches Erinnerungsdatum. Er ist mitten in der Gegenwart ein lebendiges Bekenntnis zur Freiheit, zur Unabhängigkeit und zur europäischen Idee. Ich danke Ihnen, sehr verehrter Herr Präsident, für die Einladung, diesen besonderen Tag gemeinsam mit Ihnen und allen Litauerinnen und Litauern zu begehen!
Wenn ein Land allerdings gleich drei Nationalfeiertage kennt und regelmäßig begeht, so wie es hier der Fall ist, dann erzählt uns das in zweierlei Hinsicht auch etwas über Sie, liebe Litauerinnen und Litauer. Erstens: hier hat ein Volk seine Freiheit gleich mehrfach hart erkämpft und niemals aufgegeben, und zweitens: dieses Volk empfindet einen ungebrochenen Stolz auf sein Land. Ich finde es schön zu spüren, dass die Menschen in Litauen am heutigen Tag nicht nur eine staatliche Ordnung feiern. Die Litauerinnen und Litauer feiern sich selbst – als Fundament dieses Landes, als das, was Litauen trägt.
Dieser Geist ist auch in der litauischen Verfassung niedergelegt. Sie beginnt mit einem Bekenntnis: dem Bekenntnis zum „Volk der Litauer“ als Quelle aller Staatlichkeit. Und macht so unmissverständlich deutlich: Ohne die Litauerinnen und Litauer, ohne ihren Mut, ohne ihren unerschütterlichen Kampf um ihre Unabhängigkeit, ohne all das gäbe es dieses freie Litauen nicht.
Hier in Litauen weiß man, dass weder Freiheit noch Frieden selbstverständlich sind. Freiheit ist kein Zustand, Freiheit ist eine Aufgabe. Und aus Freiheit erwächst Verantwortung – Verantwortung füreinander, für den Frieden, für Europa. Litauen und Deutschland stehen gemeinsam ein für die Freiheit der Ukraine, für das Prinzip der Selbstbestimmung, für den europäischen Zusammenhalt, als Partner in der Europäischen Union und als Verbündete in der Nato. Mit der Stationierung einer deutschen Brigade in Litauen leisten wir ein dauerhaftes Versprechen: Eure Sicherheit ist unsere Sicherheit! Diese Brigade steht für gegenseitige Verantwortung und für gelebte Bündnistreue. Denn wir wissen: Wer Litauen verteidigt, verteidigt Europa und verteidigt Europas Werte. Und das tun Sie, liebe Litauer und Litauerinnen, jeden Tag.
Es erfüllt mich mit Stolz, dass mein Land heute so entschlossen an der Seite der Litauerinnen und Litauer steht – in Freundschaft, in Verantwortung für Freiheit und für Europa. «
Quelle: Bulletin 56-1 des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 8. Juli 2025