Veröffentlicht am: 30.10.2025 um 22:33 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Kölner Verkehrsbetriebe: Ab sofort wieder direkt von Porz-Markt Richtung Innenstadt - ab 30.10.2025

Nach wie vor darf die KVB an der Haltestelle „Porz-Markt“ keinen Fahrgastwechsel durchführen. Wie angekündigt, hat das Unternehmen daher nun auch an der Nordseite der regulären Haltestelle einen Ersatzbahnsteig aufgebaut, der am heutigen Donnerstag in Betrieb genommen wurde.

» Ab sofort können die Fahrgäste der Stadtbahnlinie 7 nun also auch in der stadteinwärts führenden Richtung wieder in „Porz-Markt“ ein- oder aussteigen. Die Zuwegung zum Bahnsteig erfolgt über die Fläche einer neuen Parkanlage an der Glashüttenstraße und ist ausgeschildert.

Bereits im Juli waren an der Haltestelle „Porz-Markt“ im Bereich des Bahnsteigs Richtung Zündorf Absackungen festgestellt worden und der Fahrgastwechsel wurde von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) untersagt. Die Kölner Verkehrsbetriebe reagierte, indem sie kurzfristig für die Fahrtrichtung Zündorf im Süden der Station einen Ersatzbahnbahnsteig herstellen ließ. Weitere Untersuchungen führten dazu, dass schließlich auch der Bahnsteig stadteinwärts nicht mehr genutzt werden durfte. Die Kölner Verkehrsbetriebe freut sich, dass sie ihren Kundinnen und Kunden nun auch für diese Richtung eine Alternative anbieten kann, die ihnen Umwegfahrten oder die Nutzung eines Ersatzbusverkehrs erspart. «


Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe -GuM- vom 30. Oktober 2025

Weitere Artikel zum Thema Kölner Verkehrsbetriebe, die Sie auch interessieren könnten...

1. FC Köln gegen SC Freiburg: KVB verstärkt Stadtbahnbetrieb - 02.11.2025

Linie 135: Umleitung in Rodenkirchen aufgrund einer Baumaßnahme 03.11.2025

Elfter im Elften: Bediengebiet des KVB-Rades eingeschränkt - 11.11.2025

Straßenarbeiten in Neuehrenfeld - 02. - 14.11.2025

1. FC Köln gegen FC Bayern München: KVB verstärkt Stadtbahnbetrieb - 29.10.2025