Veröffentlicht am: 22.11.2025 um 19:51 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Kölner Karneval: Kölner Kinderkarneval: Pänzbox bringt den Fastelovend ins Klassenzimmer

* Fünf Erlebnismodule machen Karneval spielerisch erlebbar

* Kreative, musikalische und interaktive Inhalte wecken das Karnevalsfieber

* Kostenlose Vergabe an Kölner Schulen von Anfang Januar bis Aschermittwoch


Kinder, die die Pänzbox ausprobiert haben | Foto: Festkomitee Kölner Karneval
» Mit der neuen Pänzbox bringt das Festkomitee Kölner Karneval die Faszination der fünften Jahreszeit direkt in die Kölner Grundschulen. Die Lern- und Erlebnisbox ermöglicht Kindern einen spielerischen Zugang zum Karneval und macht kölsches Brauchtum kreativ, musikalisch und interaktiv erlebbar.

Herzstück der Pänzbox sind fünf Erlebnismodule, die zum Mitmachen einladen. Neben einem Pänzquiz und einem farbenfrohen Memoryspiel rund um den Kölner Karneval finden sich darin kreative Elemente wie eine Krätzjer-Vorlage, mit der Schülerinnen und Schüler ihre eigene bunte Karnevalsmütze gestalten können. Musikalisch wird es mit einer Musikbox, die durch die passenden Liedtexte ergänzt wird. Ein besonderes Highlight ist das Jecko-Samenkonfetti, aus dem kleine Pflänzchen wachsen, die langfristige Freude versprechen.

Ziel der Pänzbox ist es, Schulkindern das Brauchtum näherzubringen und sie für die kölsche Kultur zu begeistern. „Durch die Nachwuchsarbeit in Kindergärten und Schulen möchten wir den Karneval zukunftssicher machen“, betont Christine Flock, Vize-Präsidentin des Festkomitees Kölner Karneval und verantwortlich für den Kinder- und Jugendkarneval. „Die Pänzbox, unser neuestes Projekt, ermöglicht durch die Verbindung aus Spiel, Kreativität und Musik einen niedrigschwelligen Zugang, der Wissen vermittelt und gleichzeitig Spaß macht.“

Durch die Förderung der Imhoff-Stiftung konnten acht Pänzboxen befüllt werden, der Inhalt eignet sich für die Gestaltung einer Schulstunde bis hin zu einem Projekttag in der dritten oder vierten Klasse. Die Ausleihe der Pänzboxen ist kostenlos und zwischen Anfang Januar und Aschermittwoch möglich. Jede Schule im Kölner Stadtgebiet kann sich bewerben und die Box für jeweils für zwei Wochen nutzen.

Unter https://koelnerkarneval.de/festkomitee/paenzbox sind alle weiteren Informationen zu finden. «

Lehrerin, die sich das Lernmaterial der Pänzbox anschaut | Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 vom 21. November 2025

Hinweise:

Alle Angaben sind ohne Gewähr. - Sollte sich doch trotz recht intensiver Recherche der Fehlerteufel eingeschlichen haben, dann bitte ich um Rückmeldung unter karneval@fjl-fotodesign.de.

Sollten Sie selber einen Karnevalszug organisieren oder jemanden kennen, der einen kennt, der einen kennt, ..., der einen Karnevalszug organisiert, dann würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung mit den für Besucherinnen und Besucher wichtigen Informationen (s.o.) per Mail an karneval@fjl-fotodesign.de sehr freuen.

Weitere Artikel zum Thema Kölner Karneval, die Sie auch interessieren könnten...

Mit Herz für Kölle: Große Allgemeine startet in Jubiläumssession der „Flöhe“

Studie der Boston Consulting Group und der Rheinischen Hochschule Köln: Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals erhöht sich auf 850 Mio. Euro

Session 2026: Festkomitee startet Ticketverkauf für Sitzungen und Tribünen

Neuer Mottoschal zeigt die Liebe zu Köln

Karnevalistisches Bündnis: Festkomitees aus Köln und Rio de Janeiro unterzeichnen Partnerschaftsvertrag