Veröffentlicht am: 28.09.2026 um 05:41 Uhr:
ca. 3 Minute(n) Lesezeit
Spam und Co.: ADAC-Kühlbox gratis? Vorsicht vor gefälschter Umfrage-Mail mit 24-Stunden-Frist
» Gratis-Kühlbox als Köder
„24h Frist läuft ab: Ihre ADAC Kühlbox wartet noch!“ lautet der Betreff der Nachricht. Angeblich müssen Empfänger lediglich an einer kurzen Umfrage teilnehmen, um eine Kühlbox kostenlos zu erhalten.
Dass eine solche Masche keineswegs neu ist, zeigt eine offizielle Warnung des ADAC aus dem Jahr 2024. Darin berichtete der Automobilclub über betrügerische E-Mails, die zur Teilnahme an einer Umfrage aufforderten und als Belohnung kostenlose Autosicherheitssets versprachen. Diese Nachrichten stammten laut ADAC nicht vom Unternehmen.
Absenderadresse passt nicht zum ADAC
Ein besonders deutlicher Hinweis findet sich schon im Absender: Während als Name „ADAC“ erscheint, lautet die tatsächliche Adresse ADAC@cortrustbank.com.
Der ADAC nennt merkwürdige Absenderadressen ausdrücklich als Erkennungsmerkmal gefälschter Nachrichten. Gleiches gilt für Links, die nicht auf eine ADAC-Adresse wie adac.de führen.
Auch die Links der vorliegenden Mail führen über Weiterleitungen zu fremden Domains.
Countdown und angeblich nur 47 Kühlboxen
Mit Aussagen wie „Nur noch 47 Stück“, einer 24-Stunden-Frist und einem eingeblendeten Countdown erzeugt die Nachricht erheblichen Zeitdruck.
Nach Angaben des ADAC gehört genau dieses Vorgehen zu den Warnsignalen: Betrüger setzen Empfänger unter Zeitdruck, damit ein vermeintliches Geschenk nicht verpasst wird. Der ADAC betont zudem, dass er per E-Mail nicht zu dringenden Handlungen auffordert.
Widerspruch im Kleingedruckten
Besonders auffällig ist außerdem ein Detail am Ende der Mail. Obwohl die gesamte Nachricht mit dem Namen und Erscheinungsbild des ADAC wirbt, heißt es dort plötzlich, die Aktion sei „nicht mit der ADAC SE oder verbundenen Marken assoziiert“.
Damit widerspricht das Kleingedruckte dem Eindruck, den die Nachricht zuvor gezielt vermittelt.
Was Empfänger jetzt tun sollten
Der ADAC empfiehlt bei entsprechenden Betrugsversuchen, keine enthaltenen Links anzuklicken und keine sensiblen Personen- oder Bankdaten preiszugeben. Bestehen Zweifel an einer Nachricht, sollte der ADAC direkt kontaktiert werden.
Fazit: Mail löschen statt Kühlbox reservieren
Die fremde Absenderadresse, externe Links, das Gratisversprechen und der massive Zeitdruck entsprechen mehreren Merkmalen, vor denen der ADAC selbst bei Phishing-Mails warnt. Die vermeintliche Kühlbox sollte deshalb kein Anlass zum Klicken sein, sondern zum Löschen der Nachricht. «
Quelle: FJL mit Hilfe von Copilot (KI) am 28. September 2026