Veröffentlicht am: 27.12.2018 um 11:30 Uhr:

Wissen: Wie funktioniert eine Silvesterrakete?

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, wie eine Silvesterrakete funktioniert, hier eine kurze Erläuterung, die ich in der Programmzeitschrift HÖRZU entdeckt habe...

» Schwarzpulver ist der Hauptbestandteil ihrer Treibstoffmischung: Von der Lunte entzündet entstehen Gase, die herausdrängen und den nötigen Schub erzeugen. Unterschiedlich schnell abbrennende Schichten erzeugen Schwingungen und damit Heultöne. Für den Funkenschweif sorgen Titanpartikel und Eisenspäne, für die Farben am Himmel Salze aus Strontium (Rot), Barium (Grün) und Kupfer (Blau), die auch gemischt werden können. «


Quelle: HÖRZU 52 vom 21.12.2017

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Warum wurde in der Wüste ein neuer Louvre gebaut?

Wo lebt der Pardelluchs?

Wie funktioniert ein Erdmännchen-Clan?

Seit wann singen wir Stille Nacht, Heilige Nacht?

Wo tuckerte der erste Traktor?