Veröffentlicht am: 14.07.2020 um 11:40 Uhr:

Wissen: Woher stammt das Gold auf der Erde?

Gold war und ist immer noch sehr begehrt. - Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, woher es stammt?

» Jahrhundertelang versuchten Alchemisten, Gold herzustellen. Vergeblich. Denn dafür sind kosmische Kräfte vonnöten: Das Edelmetall hat seinen Ursprung in den Tiefen des Alls. Vermutlich entsteht es, wenn massereiche Sterne am Ende ihres Lebens als Supernova explodieren. Nur unter solchen Bedingungen ist genügend Energie vorhanden. Nach einer anderen Theorie könnt die Kollision zweier toter Sonnen, sogenannter Neutronensterne, schuld sein. Vor Jahrmilliarden traf dieses Gold auf die noch junge Erde. Jedes Schmuckstück ist also ein überirdischer Schatz! «


Quelle: HÖRZU 12 vom 16.03.2018

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Sind Faultiere wirklich faul?

Wer entwickelte die Kugelsichere Weste?

Tierisch, diese Redewendungen! - Sie verhält sich stutenbissig

Warum ging Helgoland 1947 fast noch unter?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Ist für Streaming-TV schnelles Internet nötig?