Veröffentlicht am: 16.06.2020 um 13:29 Uhr:

Wissen: Seit wann gibt es in Europa Kulturhauptstädte?

Ab und an hört man in den Nachrichten oder in Berichten von Kulturhauptstädten in Europa. Aber seit wann gibt es diese eigentlich?

» Das irische Galway und Rijeka in Kroatien sind in diesem Jahr [2020] Europas Kulturhauptstädte. Mit Athen fing 1985 alles an: Die griechische Hauptstadt wirde die erste "Kulturstadt Europas". Seite 1999 lautet der Titel "Kulturhauptstadt Europas". Bis 2024 sind bereits konkrete Städte benannt, bis 2033 stehen die meisten Länder fest, in denen die Kulturhauptstädte liegen werden. 2025 wird erneut Deutschland darunter sein. Eine EU-Auswahlkommission vergibt die Titel, mit denen der Reichtum und die Vielfalt der Kulturen Europas betont werden sollen. «


Quelle: HÖRZU vom 06.03.2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wie lang ist die Zunge des Erdferkels?

Wann herrschten die Tudors in England?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Wie viel Strom verbraucht Stand-by?

Fahren Züge bald schneller als der Schall?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Stürzt das Flugzeug ab, wenn ich das Handy nutze?