Veröffentlicht am: 19.02.2020 um 20:49 Uhr:

Wissen: Wann fand der erste Rosenmontagszug statt?

In vielen Regionen Deutschlands wird Karneval gefeiert, aber wo fand eigentlich der erste Rosenmontagszug statt?

» Alles begann am 10. Februar 1823 in Köln. "Der in ganz Teutschland einstens so berühmte kölnische Carneval soll durch das Zusammenwirken mehrerer Verehrer alter Volkstümlichkeit in diesem Jahre durch einen allgemeinen Maskenzug erneuert und auch gefeiert werden", hieß es damals. Zwei Jahre später schlug die Geburtsstunde des Düsseldorfer Rosenmontagszugs. Historiker stießen noch auf eine deutlich ältere Tradition: Schon 1397 wurde ein anderer Fastnachtszug erstmals urkundlich erwähnt - in Nürnberg! «


Quelle: HÖRZU 9 vom 22.02.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wer war der heilige Valentin?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Was ist die Cloud?

Wussten Sie schon, dass...

Warum sind Mangroven so wichtig?

Was macht Gips im Museum?