Veröffentlicht am: 08.12.2021 um 09:06 Uhr:

Wissen: Wie schützen sich Biber vor extremen Temperaturen?

Der Biber ist bekannt als genialer Baumeister. Aber er ist wohl auch ein genialer Klimatechniker!

» Frost im Winter, Hitze im Hochsommer: Der Biber ist für alle Extreme bestens gerüstet. Als genialer Baumeister hat er sich am Ufer einen Wohnkessel als Rückzugsort eingerichtet. Und der gilt als Wunderwerk der Klimatechnik!

Das Geheimnis: Der Eingang dieser Biberburg liegt immer unter Wasser. Dadurch kann weder eisige noch heiße Luft eindringen. Die trockene Wohnhöhle selbst befindet sich über der Wasserlinie, gut isoliert mit Schichten aus Ästen, Zweigen und Schlamm. Ganz zufrieden ist der Biber übrigens nie mit seiner Behausung. Ständig werkelt er an irgendeiner Ecke, schleppt neue Äste an oder dichtet Löcher mit noch mehr Lehm ab. «


Quelle: HÖRZU vom 17. April 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wer war Hermann der Cherusker?

Wer bändigte den Rhein?

Wer war der "Kaiser der Vereinigten Staaten"?

Warum lassen sich Besucher der Insel Kyushu im Sand eingraben?

Jagen Wölfe auch im Wasser?