Veröffentlicht am: 06.04.2022 um 10:46 Uhr:

Wissen: Wann wurde das erste Bier gebraut?

Deutschland rühmt sich des guten Bieres. Aber seit wann gibt es eigentlich Bier schon?

» Früher war doch einiges besser, mag nun mancher denken: Schon vor gut 5000 Jahren galt Bier in Ägypten als ein Grundnahrungsmittel. Jeder Arbeiter an den Pyramiden erhielt zwei Krüge pro Tag. In Nordchina entdeckte man sogar 9000 Jahre alte Tongefäße mit Spuren eines vergorenen Getränks aus Reis, Honig und Früchten. Dabei begann die Geschichte des Biers wohl noch früher. In einer Grabhöhle der Natufienkultur im heutigen Israel fand man 13.000 Jahre alte Reste fermentierter Gerste. Der älteste Hinweis auf die Herstellung von Bier! «


Quelle: HÖRZU vom 8. Mai 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

"Hand aufs Herz"

"Sich auf die Hinterbeine stellen"

Wo liegt die Felsenkirche Abuna Yemata Guh?

Wie lang ist das größte Segelschiff der Welt?

Woraus sind die neuen Trinkhalme gemacht?