Veröffentlicht am: 26.04.2022 um 23:33 Uhr:

Wissen: Was Sie noch nicht über Mozart wussten - Geheimbund

Genialer Kindskopf mit göttlicher Inspiration? Die Wahrheit über Wolfgang Amadeus sieht anders aus - z.B. der Geheimbund...

» Schon der junge Mozart hatte Kontakt zu Freimaurern. 1784 wurde er in die Loge "Zur Wohltätigkeit" aufgenommen, deren Ideale ihn begeisterten und ihn inspirierten. Er komponierte mehrere Kantaten wie die "Kleine Freimaurerkantate" und seine berühmte Oper "Die Zauberflöte" mit ihrer reichen Symbolik. Ein Freimaurer soll etwa Vorbild für die Figur des Sarastro gewesen sein. «


Quelle: Thomas Kunze in der HÖRZU vom 6. November 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wieso bekommt man Muskelkater?

Wer baut den meisten Spargel an?

Besserwisser-Trick - Quizkönig

Was genau sind Standseilbahnen?

Wer war Alois Alzheimer?