Veröffentlicht am: 20.12.2022 um 23:57 Uhr:

Wissen: 10 Geheimnisse der Weihnacht - Klirrend kalte Winternacht

Von Krippen, Engeln und dem Christkind: Hinter den Traditionen zur Heiligen Nacht verbergen sich überraschende Geschichten. Wussten Sie eigentlich, dass Jesus gar nicht in einer klirrend kalten Winternacht geboren wurde?

» Weiße Weihnacht? So frostig wie in Westeuropa wurde es damals in Bethlehem nicht, doch Dezember und Januar galten als kühlste und regenreichste Monate. Also wurden die Tiere lieber in Höhlen oder bedeckten Koppeln gehalten. Die Bibel berichtet aber, dass in jener Nacht Hirten auf den Feldern ihre Schafe hüteten. Einige Forscher schließen daraus, dass Jesus im Frühling zur Welt kam. Quellen aus dem 3. Jahrhundert geben tatsächlich etwa den 28. März an, die Evangelien nennen gar keinen Termin. «


Quelle: HÖRZU vom 10. Dezember 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

10 Geheimnisse der Weihnacht - Stern von Betlehem

10 Geheimnisse der Weihnacht - Erste Krippe

10 Geheimnisse der Weihnacht - Martin Luther und das Christkind

10 Geheimnisse der Weihnacht - Weihnachtsbaum

10 Geheimnisse der Weihnacht - Weihnachtsmann