Veröffentlicht am: 19.12.2022 um 20:02 Uhr:

Wissen: 10 Geheimnisse der Weihnacht - Stern von Betlehem

Von Krippen, Engeln und dem Christkind: Hinter den Traditionen zur Heiligen Nacht verbergen sich überraschende Geschichten. Wussten Sie eigentlich, dass der Stern von Bethlehem gar kein Komet war?

» Er hängt über jeder Krippe. Doch was zeigte den Weisen aus dem Morgenland wirklich den Weg zu Maria, Josef und dem Jesuskind? Astronomen tippten auf einen Kometen oder eine seltene Konstellation von Jupiter und Saturn. Wissenschaftlich belegen lässt sich das alles nicht, und physikalisch dürfte ein solcher "wandernder Wegweiser" am Himmel auch nicht möglich sein. "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen", heißt es bei Matthäus (2, 2). Vermutlich ist der Stern eher symbolisch gemeint: als Zeichen für ein großes Ereignis. «


Quelle: HÖRZU vom 10. Dezember 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

10 Geheimnisse der Weihnacht - Erste Krippe

10 Geheimnisse der Weihnacht - Martin Luther und das Christkind

10 Geheimnisse der Weihnacht - Weihnachtsbaum

10 Geheimnisse der Weihnacht - Weihnachtsmann

Batterieträgheits-Effekt