Veröffentlicht am: 25.01.2023 um 16:56 Uhr:

Wissen: Warum galt Senf in der Antike als Heilmittel?

Für viele Gehört Senf zur Bratwurst. Aber früher wurde er auch als Heilmittel angesehen...

» Schön scharf! Bereits im alten Rom wurde Senf bei Leiden eingesetzt: Er sollte gegen Keime, Entzündungen, Schmerzen, Verdauungsbeschwerden helfen. Die Heilkraft der Pflanze steckt vor allem in den Samen. Beim Zermahlen der Körner entsteht wertvolles Senföl, auch Senfmehl ist als Hausmittel beliebt. In Tafelsenf sind die Wirkstoffe jedoch mit Zutaten wie Wasser, Essig, Salz versetzt. «


Quelle: HÖRZU vom 30. Oktober 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Was macht Seifenblasen rund?

Gibt es bei uns wilde Schildkröten?

Was macht die Windloch-Höhle so einzigartig?

Wie kommt der Hund zu seiner Fellfarbe?

Seit wann fahren Menschen Ski?