Veröffentlicht am: 06.03.2023 um 04:18 Uhr:

Wissen: Hat Musketier d'Artagnan wirklich gelebt?

Wer hat nicht schon einmal von d'Artagnan gelesen oder Filme mit dieser Figur gesehen? - Aber gab es ihn wirklich oder ist er "nur" eine Roman-Figur?

» Als Held in "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas wurde die literarische Figur d'Artagnan ab 1844 weltberühmt. Bei der Entwicklung des Romans ließ sich der Autor vom Leben des realen Comte d'Artagnan (circa 1611 - 1673) inspirieren. Dieser wurde 1644 bei den Musketieren der Garde aufgenommen, der Eliteeinheit des französischen Königs, und legte eine beeindruckende militärische Karriere hin. Er stieg zu einem der engsten Vertrauten des Sonnenkönigs Ludwig XIV. auf, der ihn mit besonders heiklen militärischen und diplomatischen Missionen beauftragte. «


Quelle: HÖRZU vom 1. April 2021

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Harmonie in Grün

Besser als Weiß

Der Star im Neuen Grünen Gewölbe

Ich bin gar nicht da!

Zucker hat viele Namen