Veröffentlicht am: 07.03.2023 um 04:25 Uhr:

Wissen: Warum riechen Babys so gut?

Ja, warum ist das so? - Hier ein paar Theorien der Wissenschaft...

» Babys sind nicht nur unglaublich süß, sie riechen auch gut! Wie ihr besonderer Körpergeruch entsteht, konnte die Wissenschaft noch nicht klären. Es gibt aber Vermutungen. So könnte die sogenannte Käseschmiere die Ursache sein. Dabei handelt es sich um eine Art körpereigene Schutzcreme, mit der Kinder auf die Welt kommen. Einer anderen Annahme zufolge stammt der Duft vom Fruchtwasser, in dem das Baby monatelang im Mutterleib liegt. Vielleicht handelt es sich aber auch um chemische Botenstoffe, die am Kopf der Kleinen aus Schweißdrüsen austreten. Sie könnten den Eltern signalisieren: "Hier bin ich! Beschützt mich!" «


Quelle: HÖRZU vom 1. April 2021

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Hat Musketier d'Artagnan wirklich gelebt?

Harmonie in Grün

Besser als Weiß

Der Star im Neuen Grünen Gewölbe

Ich bin gar nicht da!