Veröffentlicht am: 28.05.2023 um 22:09 Uhr:

Wissen: Welche Hunde sind die klügsten der Welt?

Ein Vierbeiner für alle Fälle: Border Collies gelten als sportlich und lernwillig. Talente, die ihre Besitzer früh zu nutzen wussten

» Langeweile? Nichts für Border Collies! Egal ob Schwimmen, Springen oder Laufen, die Hunde lieben es, gefordert zu werden. Der Bewegungsdrang der Energiebündel kommt nicht von ungefähr. Die bis zu 56 Zentimeter großen Vierbeiner stammen ursprünglich aus der Region zwischen Großbritannien und Schottland, wo sie als Hütehunde eingesetzt wurden. Die Tiere gelten als folgsam, robust und aufmerksam – ideale Voraussetzungen, um in dem rauen Klima Schafherden unter Kontrolle zu halten.

Der Rüde Old Hemp (1893 - 1901) gilt als Stammvater der heutigen Border Collies. Seine bemerkenswerten Hütefähigkeiten zeigten sich bereits im Alter von zwölf Monaten. In sogenannten Sheepdog Trials, Wettbewerben, in denen die Hirten ihre Hunde gegeneinander antreten lassen, stellte er sein Können wiederholt unter Beweis – und wurde schnell zu einem gefragten Zuchtrüden. Über 200 Nachkommen soll Old Hemp im Lauf der Jahre gezeugt haben. Noch heute gehen viele Border Collies auf seine Zuchtlinie zurück.

Das Hütetalent des berühmten Vorfahren setzte sich durch. Schnelligkeit, Wachsamkeit, Beweglichkeit und eine hohe Intelligenz sorgen dafür, dass Border Collies selbst große Schafherden mühelos zusammenhalten können. „Schafe sind scheue Tiere. Wenn ich irgendeine Form von Kontrolle über sie haben möchte, brauche ich meine Hunde“, erklärt der Hirte Nigel Watkins in der Doku „Die besten Hütehunde von Wales“ […]. „Sie sind wie deine rechte Hand. Du musst sie haben. Ohne sie bist du verloren.“ In ihrem Übereifer gehen Border Collies dabei bis an ihre Grenzen. Während der Arbeit sind sie durchgehend hoch konzentriert und müssen von ihren Herrchen zu Pausen aufgefordert werden. Sonst ackern sie schnell bis an den Rand der Erschöpfung.

Auch als Familienhunde sind Border Collies gefragt. Die äußerst kinderlieben Vierbeiner sollten jedoch nicht von Anfängern adoptiert werden. Border Collies brauchen durchgehend eine Aufgabe, um ausgelastet zu sein. Von Hindernislauf bis zum Lernen neuer Kommandos: Die Tiere tun alles, um ihrem Besitzer zu gefallen. Werden Border Collies nicht entsprechend beschäftigt, kommt der Hütetrieb auch im Familienalltag durch. Jogger, Fahrräder oder spielende Kinder können den Instinkt wecken. «


Quelle: Melanie Koch in der HÖRZU vom 30. Juli 2021

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wo liegt die größte Höhle der Welt?

Seit wann gibt es U-Boote?

Die wichtigsten Salzsorten

Was ist Pelota?

Wie viele Inseln zählen zu den Färöern?