Veröffentlicht am: 16.01.2023 um 01:22 Uhr:

Kölner Karneval: Schon gewusst? Splitter aus der Karnevalsgeschichte - Blackfacing im „Zoch“?

Im Jahr 2023 feiert der Kölner Karneval seinen 200sten Geburtstag. Aus diesem Grund hat das Festkomitee Kölner Karneval ein paar wissenswerte Informationen zusammengetragen. - Zum Beispiel: "Blackfacing im „Zoch“?"

» Karneval ist immer auch Kind seiner Zeit – und so gibt es zeittypische Ereignisse, auf die heute gewiss kein Karnevalist mehr stolz ist. So etwa 1885, als das Zugmotto „Held Carneval als Kolonisator“ gewählt wurde. Die Teilnehmer zogen fast ausschließlich schwarz geschminkt durch die Stadt und stellten die eben „kolonisierten“ Völker dar. Hintergrund ist die erste Kolonie des Kaiserreichs, zu der im April 1884 Deutsch-Südwest-Afrika durch einen Schutzbrief Bismarcks wird. «


Quelle: Jubiläumspressemappe des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 vom 9. Januar 2023

Weitere Artikel zum Thema Kölner Karneval, die Sie auch interessieren könnten...

Schon gewusst? Splitter aus der Karnevalsgeschichte - Präsidialer Stammbaum

Schon gewusst? Splitter aus der Karnevalsgeschichte - Der kürzeste Zoch aller Zeiten

Schon gewusst? Splitter aus der Karnevalsgeschichte - Kein Jubiläum für den „Zoch“

Schon gewusst? Splitter aus der Karnevalsgeschichte - Doppelt hält besser?

200 Jahre zwischen Brauchtum und Reformen