Veröffentlicht am: 20.03.2024 um 22:25 Uhr:

Wissen: Die 50 wichtigsten Erfindungen der Menschheit - Reißverschluss (1893)

Manchmal war es Zufall, manchmal jahrzehntelange Tüftelei: Mit seinem Ideenreichtum hat der Mensch die ganze Welt verändert. Faustkeil und Buchdruck gehören zu diesen MEILENSTEINEN der Technik. Und was wäre der Alltag ohne Auto oder Eisenbahn, ohne Kühlschrank oder Telefon? - Reißverschluss (1893)

» "Klemmöffner und -schließer für Schuhe". So meldete Ingenieur Whitcomb L. Judson aus Chicago seine Erfindung 1893 zum Patent an. Er hatte keine Lust auf Schnürsenkel. Von "Zipp und zu!" war der Prototyp aber weit entfernt. Die Metallketten mit Schiebeverschluss verklemmten sich zu oft. «


Quelle: Großes HÖRZU Extraheft vom 31. Oktober 2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Seit wann gibt es den Internationalen Frauentag?

Die 50 wichtigsten Erfindungen der Menschheit - Röntgen (1895)

Die 50 wichtigsten Erfindungen der Menschheit - Pfeil und Bogen

Wie alt kann eine Eiche werden?

Wer ist der Vater der Tigerente?