Veröffentlicht am: 21.10.2024 um 07:37 Uhr:
Köln: Neue Radverkehrsführung auf der Kalk-Mülheimer Straße
» Nachdem im Frühjahr 2022 die Radverkehrsführung auf der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Kalker Hauptstraße und Höfestraße auf einer Länge von 400 Metern optimiert wurde, wurde nun der nächste Abschnitt der Kalk-Mülheimer Straße für den Rad- und Fußverkehr deutlich verbessert: Auch zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße werden die Radfahrer*innen jetzt in beiden Fahrtrichtungen auf Schutz- beziehungsweise Radfahrstreifen auf der Fahrbahn geführt. Dadurch sind die Sichtbeziehungen zwischen Radfahrer*innen und Autofahrer*innen besser und die Radverkehrsanlagen breiter als bisher. Die verbleibende einspurige Fahrbahn ist durchgängig mindestens 2,75 Meter breit.
Um mehr Platz für Fußgänger*innen zu schaffen, wurde der Gehweg "aufgeräumt". Einige bauliche Elemente, beispielweise Parkscheinautomaten, wurden in den Parkstreifen versetzt. Für die bessere An- und Belieferung wurden Ladezonen eingerichtet. Damit Radfahrer*innen ausreichend Möglichkeiten haben, ihre Fahrräder abzustellen, werden außerdem noch Fahrradnadeln aufgestellt.
So wird eine wichtige Verbesserung für die Radfahrer*innen auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen Humboldt/Gremberg, Kalk und Buchforst geschaffen. Sie ist Teil des von der Bezirksvertretung Kalk beschlossenen Radverkehrskonzepts für den Bezirk Kalk.
In einem nächsten Schritt soll auch der weitere Verlauf der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Wipperfürther Straße und Istanbulstraße für den Radverkehr optimiert werden. Dieser dritte Bauabschnitt wird aktuell geplant. Erste Entwürfe hat die Verwaltung Vertreter*innen der Bezirksvertretung Kalk und der Fahrradverbände bereits am "Runden Tisch Radverkehr" vorgestellt. Eine Beschlussfassung wird 2025 angestrebt. «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 18. Oktober 2024