Veröffentlicht am: 08.11.2024 um 17:02 Uhr:

Köln: Neue Kölner Schulen für das Schuljahr 2025/2026 stellen sich vor

Informationsveranstaltungen an zwei Gymnasien und einer Gesamtschule

» Zum Schuljahr 2025/2026 gehen vier neue Schulen an den Start. Das hat der Rat der Stadt Köln beschlossen, um dem Bedarf an Schulplätzen gerecht zu werden. Mit den Neugründungen schafft die Stadt Köln zum kommenden Schuljahr 399 neue Schulplätze in den Eingangsklassen, davon 108 Gesamtschulplätze, 216 Gymnasialplätze und 75 Grundschulplätze.

Die neuen Gymnasien und die neue Gesamtschule nehmen an dem vorgezogenen Anmeldeverfahren teil, das ab der Woche vom 7. Februar 2025 startet. Eltern mit Kindern, für die der Wechsel auf eine weiterführende Schule ansteht, haben nun die Gelegenheit, sich ausführlich über die neuen Schulen zu informieren.

Das sind die vier neuen Schulen:

Das Gymnasium Neustadt/Nord startet im ehemaligen Rautenstrauch-Joest-Museum, Ubierring 45, Köln-Neustadt/Süd, und zieht voraussichtlich zum Schuljahr 2026/2027 an den Zielstandort im Stadtteil Neustadt/Nord um. Das Gymnasium ist im Sekundarbereich I vierzügig und wird im gebundenen Ganztag geführt. Das designierte Schulleitungsteam freut sich darauf, interessierten Eltern die Schule und das pädagogische Konzept beim Informationsabend am Dienstag, 26. November 2024, um 19 Uhr, im Interim, Ubierring 45, 50678 Köln, vorzustellen.

Der Neubau des Gymnasiums Brügelmannstraße, Brügelmannstraße 10, Köln-Deutz, ist bereits weit fortgeschritten und wird zum Schuljahr 2025/26 fertiggestellt sein. Es wird eines der nachhaltigsten und modernsten Schulgebäude Deutschlands. Ein Eltern-Informationsabend des Schulteams zum Gebäude und dem pädagogischen Konzept findet am Mittwoch, 13. November 2024, um 19 Uhr, im Forum der Werner-von-Siemens-Schule, Eitorfer Straße 18, Köln-Deutz, statt.

Die Gesamtschule Kalk startet im Neubau des Gymnasiums Brügelmannstraße, Brügelmannstraße 10, in Köln-Deutz. Voraussichtlich zum Schuljahr 2028/29 wird sie in den finalen Standort – das bisherige Wissenschaftsmuseum Odysseum in Köln-Kalk – umziehen. Das Odysseum wird dafür entsprechend umgebaut. Die Gesamtschule ist vierzügig und wird im gebundenen Ganztag geführt.
Beim Informationsabend am Mittwoch, 27. November 2024, um 18 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Kantstraße 3, Köln-Kalk, erläutert die Schulleitung die Gebäudesituation und das pädagogische Konzept.

Im Stadtbezirk Nippes befindet sich derzeit die neue Grundschule in der Friedrich-Karl-Straße 64, Köln-Nippes, im Bau. Die Gemeinschaftsgrundschule ist dreizügig und wird im offenen Ganztag geführt. Mit dem Start der neuen Grundschule wird der Teilstandort der Gemeinschaftsgrundschule Gilbachstraße in der Stammheimer Straße 101, Köln-Nippes, aufgelöst.

Die neuen weiterführenden Schulen stellen sich auch auf ihren Homepages und mit Flyern vor, die an umliegenden Grundschulen verteilt werden. Alle wichtigen Informationen zu den Schulen sind auf den städtischen Internetseiten zu finden unter:

Erweiterung Schulangebot «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 7. November 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Verdienstvolle Bürger*innen der Stadt Köln

Schulstraßen

Neue Bibliotheksdirektorin für Köln

Talk und Live-Podcast im Kölnischen Stadtmuseum

Sicherheit statt Elterntaxi