Veröffentlicht am: 22.03.2025 um 14:11 Uhr:

Gesundheit: Hilft Walking bei Gelenkbeschwerden?

Einfach und effektiv: Schnelles Gehen stärkt die Muskeln und kurbelt die Nährstoffversorgung für Knie & Co. an

» Gerade bei Arthrosebeschwerden etwa in Hüfte oder Knie ist Aktivität essenziell. Hier zählt Walking, schnelles Gehen, zu den perfekten Sportarten, die auf schonende Weise die Gelenke stärken und auch den ganzen Körper trainieren.

Das sanfte rhythmische Schreiten ohne übermäßigen Druck oder Stöße sorgt dafür, dass in Knie & Co. vermehrt Gelenkflüssigkeit gebildet wird. Sie versorgt die Gelenkknorpel mit Nährstoffen, dies wirkt ihrem Verschleiß entgegen und reduziert Schmerzen. Dazu kräftigt Walking die Stützmuskulatur um die Gelenke. Regelmäßiges Training hilft auch, überflüssige Pfunde zu verlieren - auch das entlastet Knie und Hüfte.

Das Gute: Die Sportart ist in jedem Alter unkompliziert auszuführen. Sie macht uns rundum fit, unterstützt das Herz-Kreislauf-System und verbessert die Haltung. Wer mit Stöcken gehen möchte, sollte sich die richtige Verwendung von einem Trainer oder Kursleiter zeigen lassen. Denn eine korrekte Technik ist wichtig, um effektiv zu trainieren und Fehlbelastungen zu vermeiden. Walking allein ist zu langweilig? Es gibt Laufgruppen, denen man sich anschließen kann. Das gibt auch Sicherheit, und der Austausch mit Gleichgesinnten motiviert dranzubleiben. So macht Gehen für geschmeidige Gelenke richtig Spaß. «


Quelle: HÖRZU vom 27. Dezember 2024

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit, die Sie auch interessieren könnten...

Einer von sieben Mythen über den Schlaf - Acht Stunden in Morpheus’ Armen sind optimal

Ärzte warnen vor Ausstieg aus dem Verbrenner-Aus

Leichte Fitness für den Sommer – Stand-up-Paddling

Warum Sonnenstrahlen für den Körper so wichtig sind

Fünf Tipps für gesunde Büro-Arbeit