Veröffentlicht am: 13.07.2025 um 09:43 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Köln: Erlebnis-Spielplatz im Johannes-Giesberts-Park eröffnet

Spielplatz bietet abwechslungsreichen Bewegungsraum für alle Altersgruppen

» Zum Start der Sommerferien ist der Spielplatz im Johannes-Giesberts-Park in Köln-Nippes fertiggestellt und eröffnet worden. Mit dem neu gestalteten Spielplatz Xantener Straße/Johannes-Giesberts-Park, in der Nähe des Clouth-Quartiers, ist ein vielseitiger und inklusiver Bewegungsraum für Kinder, Jugendliche und Familien entstanden. Diese Neuanlage wurde im Rahmen einer Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelt. Die Planung und Umsetzung des naturnahen, nachhaltigen und altersübergreifenden Konzepts erfolgte durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Im Rahmen der Neugestaltung wurde die Spielplatzfläche vergrößert, um dem hohen Spielplatzbedarf im direkten Umfeld gerecht zu werden, insbesondere für größere Kinder und Jugendliche. Der Spielplatz liegt am höchsten Punkt der Parklandschaft. Südlich und östlich schließen Blühwiesen sowie eine Streuobstwiese an, neue Bäume wurden gepflanzt. Alle befestigten Flächen sind wasserdurchlässig und mikroplastikfrei. Regenwasser versickert entweder direkt auf den Spielflächen oder über die angrenzenden Rasenflächen.

Als Ergebnis der Kinder- und Jugendbeteiligung wurde das Thema "Skywalk" – Spielen mit Aussicht in den Park – umgesetzt. Auf der großen Kletteranlage kann mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden über entsprechende Aufgänge, Übergänge, Brücken, Plattformen, Spielboxen und Podeste spielerisch eine Höhe bis etwa fünf Meter erreicht werden. Der "Skywalk" bietet mit diesen besonderen Kletter- und Balanciermöglichkeiten eine spannende Herausforderung für ältere Kinder. Ein weiteres Highlight ist die lange, gewendelte Tunnelrutsche. Für jüngere Kinder gibt es einfachere Kletterebenen sowie Sandspielmöglichkeiten.

Eine Schaukelanlage mit Vogelnest, zwei Doppel- und einer Vierer-Schaukel ergänzt das Spielangebot ebenso wie ein Hänge-Karussell und ein Boden-Trampolin. Dazu wurden Geräte für Streetworkout/Calisthenics und moderne Tischtennisplatten aufgestellt.

Der Spielplatz ist barrierefrei zugänglich. Das gesamte Spiel- und Sportangebot bietet vor Ort Aspekte des kooperativen und inklusiven Spielens für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen.

Die Neugestaltung erfolgte aufgrund des Ratsbeschlusses vom 26. Oktober 2023. Die Baumaßnahme startete im September 2024, die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Eva Fiedler - vom 11. Juli 2025

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Worringen: Neusser Landstraße

Rodenkirchen: Sürther Straße/Grüngürtelstraße

Rodenkirchen: Streckenzug Weißer Straße

Rat beschließt die Restitution eines Objektes aus dem MAKK

Stadt stimmt Abschluss einer Schiedsvereinbarung über NS-Raubgut zu