Veröffentlicht am: 03.02.2026 um 22:19 Uhr:
Weniger als 1 Minute Lesezeit
Bücher: Ein Tagebuch gegen das Vergessen
» Mit „Ich will lieber schweigen“ legen Will und Roswitha Quadflieg ein außergewöhnliches biografisches Dokument vor. Grundlage des Buches ist ein Tagebuch, das der Schauspieler Will Quadflieg in den Jahren 1945 und 1946 führte und das seine Tochter Roswitha Quadflieg erst kürzlich im Nachlass fand. Die persönlichen Einträge spiegeln eine Zeit des Umbruchs – geprägt von Schuldfragen, Verdrängung und dem Ringen um Haltung nach dem Ende des NS-Regimes.
Roswitha Quadflieg belässt es jedoch nicht beim bloßen Abdruck der Texte. Sie setzt sich kritisch und reflektiert mit der Rolle ihres Vaters während der NS-Zeit auseinander und ordnet seine Gedanken ein, ohne sie zu beschönigen. So entsteht ein vielschichtiges Bild zwischen persönlicher Nähe und historischer Verantwortung.
Erschienen im Kanon Verlag, umfasst das Buch 298 Seiten und kostet 26 Euro. Das HÖRZU-Urteil: gelungen. Ein wichtiger und sensibler Beitrag zur Erinnerungskultur, der zeigt, wie notwendig die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte auch Jahrzehnte später noch ist. «
Quelle: HÖRZU vom 23. Mai 2025 / textuell aufbereitet mit Hilfe von ChatGPT