Veröffentlicht am: 19.08.2026 um 15:01 Uhr:
ca. 4 Minute(n) Lesezeit
gamescom: gamescom 2026: astragon und Team17 präsentieren starke Neuheiten und exklusive Premieren

» Große Maschinen und große Spiele in Halle 6
Wenn die gamescom 2026 vom 26. bis 30. August ihre Tore öffnet, zählen astragon und Team17 erneut zu den Ausstellern mit einem abwechslungsreichen Programm für Messebesucher. Am Stand in Halle 6 (B-060) erwartet die Community eine Mischung aus beliebten Simulationsmarken, neuen Spieleprojekten und imposanten Ausstellungsstücken aus der Welt der Fahrzeuge und Baumaschinen.
Zu den besonderen Attraktionen gehören ein echter Bagger aus Bau-Simulator: Evolution sowie ein moderner Elektrobus aus Bus Simulator 27, die Besucher hautnah erleben können.
Darüber hinaus stehen mehrere kommende Titel beider Publisher zum Anspielen bereit.
Diese Spiele können Besucher vor Ort testen
astragon
- Bau-Simulator: Evolution
- Bus Simulator 27
- Firefighting Simulator: Ignite
- Seafarer: The Ship Sim
Team17
- LumenTale: Memories of Trey
- Silver Pines
Damit deckt das Line-up sowohl klassische Simulationsfans als auch Liebhaber storyorientierter und kreativer Indie-Spiele ab.
Exklusive Einblicke für Fachbesucher
Neben dem Entertainment-Bereich erwartet Fachbesucher, Medienvertreter und Content Creator ein umfangreiches Business-Programm am everplay-Business-Stand in Halle 4.2 (B-010).
Dort präsentieren astragon und Team17 exklusive Vorschauen auf kommende Projekte, neue Fortsetzungen bekannter Marken und bislang unangekündigte Spiele.
Bau-Simulator: Evolution erstmals spielbar
Besonderes Interesse dürfte dem neuen Bau-Simulator: Evolution gelten. Das Spiel wird erstmals einem ausgewählten Fachpublikum vorgestellt und kann bereits vor Veröffentlichung ausprobiert werden. Entwickler weltenbauer. gewährt dabei zusätzliche Einblicke in die Weiterentwicklung der erfolgreichen Simulationsreihe und stellt neue Funktionen und Inhalte vor.
Bus Simulator 27 entführt nach Felicia Bay
Auch Bus Simulator 27 erhält auf der gamescom einen prominenten Auftritt. Die von der Iberischen Halbinsel inspirierte Region Felicia Bay bildet den Schauplatz des neuesten Ablegers. Spieler dürfen sich auf 45 offiziell lizenzierte Busse von 13 Herstellern freuen, darunter erstmals auch Reisebusse.
Die Präsentation bietet die Gelegenheit, das neue Fahrgefühl und die mediterrane Spielwelt bereits vor dem offiziellen Release kennenzulernen.
Überraschende Weltpremiere angekündigt
Zusätzlich verspricht astragon eine exklusive Enthüllung. Besucher des Business-Bereichs erhalten einen ersten Blick auf eine bislang unangekündigte Fortsetzung einer bekannten Simulationsmarke. Weitere Details werden erst während der Messe bekanntgegeben.
Team17 zeigt WARDOGS und Westlanders
Auch Team17 nutzt die gamescom 2026, um mehrere neue Projekte näher vorzustellen.
WARDOGS
Gemeinsam mit Entwickler Bulkhead präsentiert Team17 den taktischen Multiplayer-Shooter WARDOGS. Im Fokus stehen großangelegte Schlachten mit bis zu 100 Spielern, ein wirtschaftliches Metaspielsystem sowie erstmals gezeigte Gameplay-Szenen.
Besucher erhalten zudem Informationen zur Early-Access-Planung und können sich für einen exklusiven Closed-Betatest registrieren, der noch vor Beginn der gamescom stattfinden soll.
Westlanders
Mit Westlanders steht außerdem ein neues Survival-Abenteuer im Wilden Westen auf dem Programm. Spieler errichten Außenposten, reisen mit ihrem Planwagen durch die Grenzregion und bauen Handelsnetzwerke auf, um in einer offenen Spielwelt zu überleben.
Die Präsentation bietet einen frühen Blick auf das Spiel vor seinem geplanten Release für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
Weitere Überraschungen geplant
Neben den bereits angekündigten Projekten hat Team17 zwei weitere bislang unangekündigte Spiele für die gamescom 2026 im Gepäck. Ob Fortsetzungen etablierter Marken oder komplett neue Spielerlebnisse, der Publisher verspricht zusätzliche Überraschungen für Fachbesucher und Branchenpartner.
gamescom 2026: Ein Pflichttermin für Simulations- und Indie-Fans
Mit bekannten Marken wie Bau-Simulator, Bus Simulator, Firefighting Simulator und Seafarer auf der einen Seite sowie vielversprechenden Titeln wie WARDOGS, Westlanders, LumenTale: Memories of Trey und Silver Pines auf der anderen bieten astragon und Team17 eines der vielseitigsten Messeprogramme der gamescom 2026.
Wer nach exklusiven Spielepremieren, spannenden Simulationen und neuen Indie-Highlights sucht, sollte den Stand in Halle 6 (B-060) sowie den Business-Bereich in Halle 4.2 (B-010) fest auf seine Messeplanung setzen. «
Quelle: Pressemitteilung von astragon Entertainment vom 30. Juli 2026 / textuell aufbereitet mit Hilfe von Copilot