Veröffentlicht am: 31.12.2019 um 22:36 Uhr:

Wissen: Warum haben Zebras Streifen?

Haben Sie sich auch schon immer gefragt, warum Zebras Streifen haben? - Falls ja, dann hier die Antwort der Programmzeitschrift HÖRZU...

» Diese Frage wurde von der Wissenschaft noch nicht abschließend geklärt. Es könnte sein, dass die Fellzeichnung eine Luftzirkulation herbeiführt und für Kühlung sorg. Möglich ist aber auch, dass die Tiere sich mit ihrer Hilfe gegenseitig identifizieren. Laut einer aktuellen Studie der University of California schützen sie auf jeden Fall vor der Tsetsefliege: Diese kann die Streifen mit ihren Facettenaugen nämlich nicht erkennen. «


Quelle: HÖRZU 7 vom 9.02.2018

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wo steht die höchste Brücke der Welt?

Warum gibt es in Deutschland eine Buchpreisbindung?

Warum tränen die Augen beim Zwiebelschneiden?

Wer hat die Currywurst erfunden?

Wie gefährlich sind Hornissen?