Veröffentlicht am: 09.01.2020 um 07:10 Uhr:

Wissen: Wozu brauchen wir eigentlich Kniescheiben?

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum wir Kniescheiben besitzen? - Der nachfolgende Artikel aus der Programmzeitschrift HÖRZU zeigt auf, dass die Kniescheiben sehr nützlich sind...

» Der kleine, herzförmige Knochen zwischen Ober- und Unterschenkel hat wichtige Funktionen. Wie ein Scharnier erleichtert er das Beugen und Strecken des Beins und ermöglicht eine kleine Drehung, also enorme Beweglichkeit. Da die Kniescheibe, auch Patella genannt, den Abstand zwischen Oberschenkelmuskel und Kniegelenk verlängert, hat sie eine Hebelwirkung: So können etwa beim Anwinkeln des Beins bis zu 44 Prozent der Kraft gespart werden. Als Abstandhalter zwischen Ober- und Unterschenkelknochen verringert sie zudem Druck und damit den Verschleiß. Da die Kniescheibe beweglich sein muss, sitzt sie locker über dem Gelenk und ist von außen leicht verschiebbar. Das macht sie anfällig für Verletzungen. «


Quelle: HÖRZU 27 v0m 28.06.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Wie lange halten CDs, DVDs und Blu-Rays?

Auf den Punkt gebracht - 4 Hauben = 19 Punkte

Warum haben Zebras Streifen?

Wo steht die höchste Brücke der Welt?

Warum gibt es in Deutschland eine Buchpreisbindung?