Veröffentlicht am: 15.06.2020 um 18:08 Uhr:

Wissen: Wie lang ist die Zunge des Erdferkels?

Wer sich schon immer gefragt hat, wie lang wohl die Zunge des Erdferkels sein mag, der findet hier die Antwort, die die Programmzeitschrift HÖRZU veröffentlicht hat...

» Das Erdferkel ist spezialisiert auf Ameisen und Termiten. Sein Körper ist perfekt daran angepasst, die Insekten in ihren Bauten aufzustöbern. Aus der langen, dünnen Schnauze lässt es seine feucht klebrige, wurmartige, spitz zulaufende Zunge bis zu 30 Zentimeter hinausschießen. So folgt es seiner Beute durch die Windungen der engen Gänge. Die Säue der Ameisen und Termiten macht dem Erdferkel offenbar nichts aus, wenn es sie im Ganzen hinunterschluckt. Die skurrilen Tiere leben in verschiedenen Landschaftsformen Afrikas südlich der Sahara. «


Quelle: HÖRZU 44 vom 25.10.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wann herrschten die Tudors in England?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Wie viel Strom verbraucht Stand-by?

Fahren Züge bald schneller als der Schall?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Stürzt das Flugzeug ab, wenn ich das Handy nutze?

Womit beschäftigte sich ein Ritzenschieber?