Veröffentlicht am: 19.01.2020 um 08:27 Uhr:

Auto und Verkehr: Na sauber: Wäsche mit Folgen – Wann haftet der Betreiber für einen Schaden?

Welche Rechte hat ein Fahrzeugbesitzer, wenn sein Auto in der Waschanlage beschädigt wurde? Der ADAC beantwortete neun wichtige Fragen und sagte, auf was Sie achten sollten. - Hier Frage 4: Wann haftet der Betreiber für einen Schaden?

» Er muss für eine reibungslose, gefahrenfreie Benutzung der Waschanlage sorgen. In einem Fall hatte ein Mitarbeiter den Autofahrer falsch eingewiesen. Hier war der Betreiber dran (AG Borna, Az. 3 C 1150/11). Das gilt ebenso, wenn er nicht darauf hinweist, dass sich das Einfahrtstor im Winter nach jedem Fahrzeug schließt, und das Autodach dadurch beschädigt wird (AG Pforzheim, AZ 3 C 382/13). Ein Autofahrer ist auch nicht verantwortlich, wenn die Infos an der Waschanlage veraltet sind oder nicht zutreffen. Das Amtsgericht Altenburg urteilte, dass die Anmerkung „Antenne einschieben oder abnehmen“ nicht genügt, wenn sie sich konstruktionsbedingt weder abnehmen noch einschieben lässt (Az. 5 C 922/00). «


Quelle: ADAC motorwelt 9/2018

Weitere Artikel zum Thema Auto und Verkehr, die Sie auch interessieren könnten...

"Weg da, jetzt komm ich..."

Gibt es eine Rückdatierung der HU, wenn der Termin überzogen wurde?

Na sauber: Wäsche mit Folgen - Mein Auto wurde während des Waschvorgangs beschädigt. Was muss ich jetzt tun?

Na sauber: Wäsche mit Folgen - Wie verhalte ich mich richtig?

Na sauber: Wäsche mit Folgen - Wer muss zahlen, wenn mein Auto in der Waschanlage beschädigt wird?