Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 08.06.2021 um 22:48 Uhr:

Wissen: Gibt es noch bewohnte Leuchttürme in Europa?

Obwohl die Automatisierung den Beruf des Leuchtturmwärters überflüssig gemacht hat, kann man in einigen Türmen noch leben...

» Europas Leuchtfeuer sind heute voll automatisiert und werden aus der Ferne gesteuert. Walter Hoerenz, Deutschlands letzter Leuchtturmwärter, leistete seinen Dienst bis April 1998 auf Hiddensee. Wie beschwerlich das Leben für ihn und seine Kollegen einst sein konnte, erzählt die Geschichte des Phare de la Vieille ("Leuchtturm der Alten") besonders eindrucksvoll.

Das Leuchtfeuer steht im Département Finistère an der Westküste der Bretagne mitten im Meer vor der Landspitze Pointe du Raz. Der Name kommt nicht von ungefähr: "Raz" ist die bretonische Bezeichnung für eine schnelle Meeresströmung und hat denselben Ursprung wie das deutsche Verb "rasen". Erst Ende 1995 wurde "La Vieille" als vorletzter im Meer stehender Leuchtturm Frankreichs automatisiert. Bis dahin musste der 1887 in Betrieb genommene Turm ständig von zwei Wärtern besetzt sein.

Ihre Ablösung gestaltete sich oft schwierig, war mitunter wochenlang unmöglich, wenn zu den starken Strömungen noch vom Sturm aufgepeitschte Wellen hinzukamen. Denn das Versorgungsboot musste sich dem Leuchtturmfelsen so dicht wie möglich nähern und per Seil mit dem Turm verbunden werden. Das Seil wurde über eine Winde bewegt, sodass damit ein Korb hin- und herwechseln konnte - ebenso wie die Leuchtturmwärter.

Dabei wurde stets zuerst der ablösende Wärter zum Turm gezogen, damit zu jeder Zeit mindestens zwei Männer das Leuchtfeuer bewachen konnten. Heute dienen einige von Europas alten Leuchttürmen als Wohnhäuser. Allein in Norwegen kann man in rund 60 von ihnen eine Übernachtung buchen. «


Quelle: Thomas Röbke in der HÖRZU vom 20. März 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Das Blaue Wunder - Unsere Heimat

Wer erfand das Marzipan?

Weshalb stechen Mücken manche Menschen öfter als andere?

Warum sitzt der Glückliche auf "Wolke sieben"?

Besserwisser-Trick - Mind Maps